Werbung
Wie der taiwanische Hersteller ASUS meldet, wird das "Transformer Prime" bald eine neue Version des Betriebssystems erhalten. Demnach soll das Gerät in wenigen Tagen mit Android 4.0 versorgt werden und nach ersten Informationen sollen alle Regionen gleichzeitig auf das Update zugreifen können. Neben einer neuen Android-Version soll kurze Zeit zuvor aber auch die Firmware auf 8.8.3.33 angehoben werden. Bei den Funktionen nennt ASUS allem voran eine verbesserte Reaktionszeit und auch der Fokus der verbauten Kamera soll nun schneller arbeiten. Um das Problem mit dem GPS-Empfang in den Griff zu bekommen, wird zudem beim nutzen von GPS auch automatisch die WLAN-Antenne aktiviert, um eine verbesserte Ortung zu erreichen.
Trotz des Updates wird aber die Funktion des GPS-Chips im eigentlichen Sinne nicht verbessert, sondern die Ortung soll durch diesen Schritt lediglich beschleunigt werden. Schuld am schlechten GPS-Empfang soll vor allem das Aluminiumgehäuse sein, denn dieses wird als größter Störfaktor von ASUS genannt. Ebenfalls soll eine problemlose Ortung durch eine große Anzahl an umliegenden Gebäuden und auch bei schlechtem Wetter nicht ohne Weiteres möglich sein. Deshalb wird, wie bereits erwähnt, zur Unterstützung das WLAN-Modul aktiviert und dadurch eine schnellere Ortung ermöglicht.
Das Betriebssystem Android 4.0 für das Transformer Prime von ASUS soll ab dem 12. Januar verteilt werden und die Nutzer werden wohl wenige Tage nach diesem Termin einen entsprechenden Hinweis auf dem Display des Gerätes vorfinden.