Werbung
Bereits im Dezember berichteten wir über ein in der Entwicklung befindliches Sony-Smartphone mit beeindruckenden technischen Details. Im Rahmen der CES hat Sony dieses Smartphone, das Xperia S, offiziell vorgestellt.
Sony legt besonderen Wert auf die HD-Ausrichtung des ersten eigenen Smartphones. Das große 4,3-Zoll-Display bietet die HD-Auflösung (1280 x 720), die rückseitige 12 MP-Kamera kann HD-Videos aufzeichnen (laut Pressemeldung 1020p) und selbst die Frontkamera bietet die Möglichkeit 720p-Material aufzunehmen. Die nötige Rechenpower wird von einem 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor zur Verfügung gestellt. Als Betriebsystem soll zur Auslieferung Android 2.3 Gingerbread aufgespielt sein, später wird ein Update auf 4.0 (Ice Cream Sandwich) folgen. Das Xperia S ist Pionier für eine ganze Sony-Smartphone-Serie, die Xperia NXT-Reihe. Das dezente Design soll auch bei anderen Modellen der Serie Verwendung finden und so für Wiedererkennungswert sorgen.
Zum Xperia S bietet Sony drei Zubehörartikel ein. Xperia SmartTags funktionieren in Zusammenhang mit dem NFC- Chip (Near Field Communication) des Smartphones. Wenn das Gerät in die Nähe der Tags (erinnern an eine Münze) kommt, wird ein bestimmtes, individuell anpassbares Profil aufgerufen. Ein Tag im Auto kann z.B. die GPS-Navigation starten. Zwei Tags werden 15 Euro kosten. Teurer ist die optional erhältliche Smart Watch (119 Euro), ein kleines Display, das als Armbanduhr getragen werden kann und z.B. das Lesen von SMS oder Facebook-Nachrichten ermöglicht sowie zur Mediensteuerung dient. Schließlich wird auch ein passendes, drahtloses Headset angeboten (ebenfalls für 119 Euro). Das Smart Wireless Headset pro ist nicht nur ein normales Bluetooth-Headset, sondern kann dank eines Displays ebenfalls über eingehende SMS oder Anrufe informieren. Unabhängig vom Smartphone lässt es sich als eigenständiger MP3-Player mit 2 GB Kapazität und als Radio nutzen.
Das Xperia S selbst soll noch im laufenden Quartal auf den Markt kommen. Es gibt eine schwarze und eine weiße Farbvariante, der Preis wird laut Sony bei 499 Euro (ohne Vertrag) liegen.
{jphoto image=19391}