Werbung
Mit den Tablets der Galaxy Tab Reihe brachte Samsung im vergangenen Sommer eine Reihe Konkurrenzprodukte zu Apples iPad auf den Markt. Insbesondere das Galaxy Tab 10.1 sollte zum Hauptrivalen des beliebten Tablets aus Cupertino werden. Im Oktober letzten Jahres versuchten die Koreaner dann die Nische zwischen Smartphone und Tablet mit dem Galaxy Note zu füllen. Es besitzt ein 5,3 Zoll großes Super AMOLED-Display das mit 1280 x 720 Pixeln auflöst. Die große Besonderheit des Gerätes ist der beigelegte S Pen - ein Stylus der beispielsweise bei Notizen und Anmerkungen in PDFs helfen soll.
Nun scheint Samsung ein wenig in der Produktkiste gerührt zu haben, dann auf der Unternehmenswebsite zu einem Entwicklerevent im Rahmen des Mobile World Congress 2012 in Barcelona Ende Februar tauchte ein bisher unbekanntes Gerät auf, das zum einen bekannt und zum anderen völlig fremd erscheint: Das Galaxy Note 10.1. Ein weiteres Mal taucht das Galaxy Note 10.1 in einer Castingausschreibung auf, in der ein Student oder Schüler gesucht wird, der auf seinem Galaxy Note 10.1 unter anderem Fotos schießt und bearbeitet.
Technische Daten liegen noch keine vor. Als wahrscheinlich gilt die Optimierung auf die Styluseingabe und die Beigabe eines solchen Stiftes sowie Android als Betriebssystem. Ob es sich dabei um Honeycomb oder schon Ice Cream Sandwich handeln wird, ist nicht bekannt. Anhand der Ausschreibung gilt mindestens eine Kamera als gesichert.
Kurz nachdem sich die Nachricht um das Galaxy Note 10.1 verbreitete, waren sowohl die Homepage zur Entwicklertagung als auch die Castingausschreibung verschwunden. Ob Samsung das Gerät direkt auf dem MWC vorstellen wird oder in einer späteren Veranstaltung wie dem Launchevent für das neue Galaxy S3 ist nicht bekannt.