NEWS

CeBIT 2012

Acer - neue Informationen zu Tablets

Portrait des Authors


Acer - neue Informationen zu Tablets
0

Werbung

Der erste offizielle Messetag hat uns zunächst zu Acer geführt. Neben der V5-Serie (wir berichteten) hat man natürlich auch sein aktuelles Android-Tablet-Lineup vorgeführt. Neben dem Iconia Tab A200, das natürlich schon auf dem deutschen Markt angekommen ist und gerade neben dem Android-4.0-Update eine Preissenkung von rund 20 Euro auf 349 Euro erfahren hat, hat man auch die bislang nicht erhältlichen Geräte A510 und A700 (zumindest auf dem deutschen Markt) ausgestellt.

 {jphoto image=21714}

Neben den schon bekannten Rahmendaten konnte man uns nun auch konkretere Release-Daten sowie eine Preisspanne nennen, in der die neuen Tablets in Deutschland auf den Markt kommen sollen. Doch fangen wir mit dem Iconia Tab A510 an:

Der Preis wird im Bereich von rund 400 Euro liegen, wie einige Gerüchte schon verlauten ließen, wobei man das Gerät in rund 4-8 Wochen auf den Markt bringen will. Die Akkulaufzeit ist dank 9800 mAh mit maximal 15 Stunden deutlich höher als bei der aktuellen Konkurrenz. Zudem setzt man sich ab, indem man einen microUSB-Port mit Host-Funktion verbaut, dabei aber nicht vergisst, einen entsprechenden Adapter auf den normalen USB-Port mitzuliefern. Zum Launch wird es eine Olympia-Edition geben, die sich zur normalen Edition nur durch ein aufgedrucktes Logo auf der Rückseite unterscheidet.

Auch beim A700 gibt es Neuigkeiten. Das Full-HD-Display mit IPS-Qualität - hier wird wohlgemerkt kein IPS-Display sondern ein Display mit ähnlicher Technik verbaut, wobei uns bestätigt wurde, dass es sich hier nicht um ein TN-Panel handelt - ist natürlich weiterhin wichtigster Bestandteil des A700. Zudem wird auch dieses Gerät mit einem 9800-mAh-Akku ausgeliefert, der durch die höhere Auflösung aber lediglich rund 10,5 Stunden Laufzeit liefert. Erscheinen soll das Gerät Ende Mai in Deutschlandund soll laut neuesten Aussagen im Bereich um 500 Euro liegen. Im aktuellen Hands-On konnten wir - im Gegensatz zum MWC - eine sichtlich bessere Verarbeitungsqualität des Gehäuses feststellen, wodurch das gesamte Gerät einen deutlich hochwertigeren Eindruck hinterlässt.

Während das A510 zunächst als WiFi-only-Variante auf den Markt kommen wird, soll es das Iconia Tab A700 von Anfang an als 3G-Variante geben, wobei es hier keine Olympia-Variante gibt. 

Neben diesen Neuigkeiten hat man auch bekannt gegeben, dass das schon ältere, aber beliebte A500 ebenfalls ein Update auf Android 4.0 erhalten wird. Einen Zeitpunkt nannte man nicht - auch auf die Nachfrage, ob man im Bereich Android-Updates vorhat, in Zukunft Garantien zu geben, wollte man keine konkrete Aussage treffen. Für die von den Consumern gut angenommenen Geräte soll es auf jeden Fall weiterhin Updates auf aktuelle Android-Versionen geben.

Im Bereich Windows 8 hält man sich mit Aussagen indes gänzlich zurück und wartet hier wohl den endgültigen Marktstart ab - das schon im Handel erhältliche Iconia Tab W500 soll aber schon sehr gut mit der erhältlichen Consumer Preview des kommenden Systems der Redmonder zusammenspielen.