NEWS

ASUS mit Nexus Tablet bereits im Mai?

Portrait des Authors


ASUS mit Nexus Tablet bereits im Mai?
3

Werbung

Schon seit längerem kursieren Gerüchte über ein Referenz-Tablet von Google mit Android Ice Cream Sandwich. Vor kurzem gab ein Sprecher von ASUS bekannt, man arbeite sehr eng mit Google zusammen und stellte so indirekt in Aussicht, dass das nächste Google Referenzgerät von ASUS entwickelt und produziert werden könnte. Digitimes heizte heute die Gerüchteküche etwas weiter an und gab einige Zutaten mit ins Android-Menü.

So sollen Google und ASUS bereits im Mai gemeinsam ein Tablet vorstellen, das im Preisbereich von 199 - 249 US-Dollar auf Kundenfang gegen Amazons Kindle Fire gehen soll. Das Magazin beruft sich auf nicht näher genannte Quellen aus der Industrie. ASUS nahm auf Anfrage keine Stellung. Die Quellen nennen auch, warum sich Google für ASUS entschied. Demnach wandte sich der Internetriese an Unternehmen aus Taiwan, unter anderem auch HTC und Acer. HTC wird eine große Designkompetenz zugeschrieben, doch diese wollten die Entwicklung komplett im eigenen Haus behalten und schlossen ein Modell im von Google vorgeschlagenen Niedrigpreis-Segment aus, um die Qualitätsmarkte HTC nicht negativ zu beeinflussen. Acer verfüge nach Aussage von Digitimes nicht über ausreichende Fähigkeiten in der Entwicklung. Damit blieb nur ASUS im Rennen, deren Fähigkeiten als Auftragshersteller und hohe Produktqualität ausschlaggebend für den Zuschlag waren.

Technische Daten sind bisher kaum bekannt. Das Tablet soll ein 7 Zoll großes Display besitzen und als erstes den neuen Google Play Store nutzen. TheVerge vermutet hinter dem Google-Tablet das auf der CES ausgestellte MeMo ME370T. Dieses besitzt ebenfalls ein 7 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten und wird von einem Tegra 3 befeuert. Als möglicher Preis werden 249 US-Dollar genannt, was sich mit bisherigen Vermutungen zum neuen Nexus Tablet decken würde. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)