NEWS

iFixit zerlegt das neue iPad

Portrait des Authors


iFixit zerlegt das neue iPad
8

Werbung

Heute startet der Verkauf des neuen iPads - iFixit hat einen seinen Mitarbeiter dazu extra nach Australien einfliegen lassen, um schnellstmöglich an das neue Tablet von Apple zu gelangen. Zu Tage gefördert wird ein Display, dass vermutlich aus dem Hause Samsung stammt. Letztendlich bestätigen lässt sich dies jedoch nicht. Das Logic-Board mit allen Chips, also den Prozessoren und Speicherbausteinen, ist etwas kleiner als beim iPad 2. Den freigewordenen Platz hat Apple für den größeren Akku genutzt.

Apple verbaut drei Akkuzellen mit jeweils 3,78 Volt und 14,60 Wh. Insgesamt kommen wir also auf 43,8 Wh - das iPad 2 musste noch mit 25 Wh auskommen.

ifixit-ipad3-1

Ein Broadcom BCM4430 zeichnet sich für die WLAN-Verbindung in 802.11 a/b/g/n und das Bluetooth 4.0 verantwortlich. 2x 4Gb Elpida LP DDR2 = 1 GB LP-DDR2 stehen dem Apple A5X zur Seite. Für die Mobilfunkverbindungen steht ein Qualcomm RTR8600 zur Verfügung, der sämtliche 3G- und LTE-Standards beherrscht.

ifixit-ipad3-2

Auf der zweiten Seite des Logic-Boards ist der Apple A5X zu sehen. Direkt daneben befinden sich in diesem Fall die 16 GB NAND-Speicher. Zahlreiche weitere ICs kümmern sich um das Power-Management oder die Signalverarbeitung.

ifixit-ipad3-3

Den kompletten Teardown findet ihr bei iFixit.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)