NEWS

Acer kündigt Tegra-3-Tablet mit Android 4.0 an

Portrait des Authors


Acer kündigt Tegra-3-Tablet mit Android 4.0 an
8

Werbung

Das Kunden-Interesse an mobilen Endgeräten steigt stetig. So pusliert aktuell kaum ein Markt derart stark, wie es der Smartphone- und Tablet-Sektor schon seit Monaten tut. Mit einem neuen Tablet-Computer namens Iconia Tab 510 möchte Acer nun im April ein Tegra-3-Gerät auf den Markt bringen, welches bereits im Auslieferungszustand mit Android 4.0 arbeiten soll.

Dass Acer auf die Tegra 3 Plattform des US-Grafikchip-Herstellers NVIDIA setzt, scheint nicht besonders überraschend. So bringt der Quad-Core-Prozessor neben einem Takt von 1,3 GHz pro Kern eine durchdachte Stromsparfunktion mit sich: Neben den vier Haupt-Kernen verfügt der Prozessor über eine kleinere Recheneinheit, welche für weniger rechenintensive Programme genutzt wird. Des Weiteren bietet die Tegra-3-Plattform einen integrierten Grafikchip mit insgesamt zwölf Kernen, welche auch bei grafisch anspruchsvollen Aufgaben genügend Leistung bereitstellen sollen.

Die weiteren Hardware-Spezifikationen des Iconia Tab 510 müssen sich ebenfalls nicht verstecken. Mit insgesamt einem Gigabyte Arbeitsspeicher und einem mittels microSD-Card erweiterbaren Hauptspeicher von 16 Gigabyte erfüllt das Acer-Tablet auf Seiten des Speichervolumens den heutigen Standard. Beim Display setzt der Hersteller auf eine Diagonale von 10 Zoll und LED-Hintergrundbeleuchtung. Eine Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkte soll für eine detailreiche Darstellung sorgen. Um auch das Interesse von Foto-Enthusiasten zu wecken, integriert Acer eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Auf der Frontseite finden Kunden eine zweite Linse, welche mit einem Megapixel allerdings nur für Videotelefonie konzipiert wurde. Bei den Kommunikationsschnittstellen setzt Acer auf WLAN 802.11b/g/n, GPS und Bluetooth 2.1 mit EDR. Um Peripheriegeräte nutzen zu können, steht jeweils ein Micro-USB- und Micro-HDMI-Anschluss bereit. Ein Adapter von Micro-USB auf USB 2.0 ist im Lieferumfang enthalten.

Acer Iconia_Tab_510

In Hinblick auf die Software scheint der Hersteller keine Kompromisse eingehen zu wollen. So soll bereits bei Auslieferung die neuste Android-Version (4.0) mit hauseigener „Ring UI"-Benutzeroberfläche vorinstalliert sein. Anwendungen wie Spiele und ein E-Book-Reader befinden sich bereits auf dem Gerät, so dass Kunden den Funktionsumfang des Tablets unmittelbar nach dem Kauf erkunden können.

Das 26 x 17,5 x 1,1 Zentimeter große und 685 Gramm schwere Acer Iconia Tab 510 soll bereits im April in zwei Farben (Schwarz/Silber) verfügbar sein. Über den Preis äußerte sich Acer bislang nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)