NEWS

Neue Dell Tablets werden auf Windows 8 basieren

Portrait des Authors


Neue Dell Tablets werden auf Windows 8 basieren
3

Werbung

Als einer der weltweit größten PC-Hersteller waren Dells bisherige Ambitionen, auf dem Tablet-Markt Fuß zu fassen, nicht mit Erfolg gekrönt. Das Dell Streak mit einem sieben Zoll großem Display wurde mit Android 2.2 (Froyo) ab April 2011 in Deutschland verkauft. Der Verkauf des Modells wurde im Dezember 2011 in den USA gestoppt und auch in Deutschland ist es nicht mehr möglich, das Gerät über Dells Online-Shop zu bestellen.

Dell nutzte die letzten Monate, um sich neu zu positionieren. Es wird erwartet, dass Dell in diesem Jahr ein Tablet auf Basis von Microsofts Windows–8-Plattform herausbringen wird. In einem Interview mit Reuters erklärte Steve Felice, Chief Commercial Officer bei Dell, dass der Tablet-Markt auch mit der Einführung des neuen iPads von Apple noch genügend Platz für weitere Mitbewerber biete.

In den Bereichen, in denen wir aktiv sind, sind wir eine begehrte Marke.

Steve Felice, Chief Commercial Officer bei Dell

Die Entscheidung, Microsofts neues Betriebssystem zu verwenden, fiel, nachdem erste Tests der Touchscreen-Bedienung mit einer Beta-Version von Windows 8 zur Zufriedenheit verliefen. Felice führt weiterhin aus, dass Dell sich nicht in direkter Konkurrenz mit Apple befinde, da man sein Augenmerk auf Geschäftskunde lege. Damit würde sich Dell auch von den Windows–8-Tablets anderer Hersteller wie Nokia (wir berichteten) und Lenovo (wir berichteten) abheben.

Wenn es darum geht, Bedenken im Geschäftsbetrieb über Sicherheit, Kompatibilität und System- und Gerätemanagement auszuräumen, ist Dell in der besten Position, das zu leisten.

Steve Felice

Außerdem ließ Steve Felice in dem Interview durchblicken, dass man weiterhin an der Idee eines android-basierten Tablets festhalten werde und später die Roadmap für Tablet-Produkte vorstellen werde. Außerdem äußerte sich Felice in dem Interview kurz zum XPS 13 Ultrabook (wir berichteten): “Das Produkt [das XPS-Ultrabook] ist seit einer Woche auf dem Markt und die Nachfrage danach ist exzellent.”

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)