Werbung
Der mobile Bereich wächst immer weiter und deshalb werden von vielen Kunden auch immer schnellere und gleichzeitig auch sparsamere Prozessoren gefordert. Diesen Wunsch möchte das südkoreanische Unternehmen Samsung mit der Exynos-5-Reihe zumindest im Tablet-Bereich erfüllen. Eine Folie zeigt nun neue interessante Details zu dem kommenden SoC von Samsung. Dieser wird, wie bereits vermutet mit zwei ARM-Cortex-A15-Kernen an den Start gehen. Die beiden Rechenkerne werden dabei mit einem Takt von 2 GHz arbeiten und in einem 32-Nanometer-Prozess gefertigt. Für die Grafik sollen zudem vier Kerne zur Verfügung stehen und diese setzten auf die Mali-T604-GPU-Technik. Dadurch soll eine Geschwindigkeit von 2,1 Gigapixel pro Sekunde erreicht werden. Die Speicherbandbreite wird außerdem mit 12,8 Gigabyte pro Sekunde angegeben.
Des Weiteren kann die Grafikeinheit des SoC 3D-Displays ansteuern und die maximale Auflösung soll bei 2560 x 1600 Bildpunkte liegen. Bei den eingebauten Kameras müssen sich die Hersteller beim Einsatz des Prozessors auf acht Megapixel beschränken. Dabei werden Videos in voller HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet.
Leider sind bisher keine Daten zu einem möglichen Stromverbrauch des Prozessors bekannt, aber diese Frage soll sich angeblich ab der zweiten Jahreshälfte klären lassen, denn zu diesem Zeitpunkt werden bereits die ersten Tablets mit einem Exynos 5 erwartet.