Werbung
Wie Cens.com berichtet, wird Amazon in diesem Jahr drei neue Kindle-Fire-Modelle auf den Markt bringen. Demnach wird es zwei Modelle mit einem sieben Zoll großem Display und ein Modell mit einem knapp neun Zoll großem Display geben. Den Berichten zufolge sollen sich die beiden kleinen Modelle vor allem in der Auflösung des Displays voneinander unterscheiden. Das Einsteiger-Modell käme demnach auf eine Auflösung von 1024x600 während das Display des Mittelklasse-Modells mit 1280x800 Bildpunkten auflösen soll. Im High-End-Bereich ist das 8.9 Zoll große Modell angesiedelt, das eine Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten haben soll.
Weiterhin habe sich Amazon neue Produktionspartner gesucht. Quanta und Hon Hai werden demnach die Montage der neuen Kindle-Modelle übernehmen. Prime View und Chimei Innolux werden die Partner für das Display sein und Chimei Innolux exklusiv Touch-Sensoren für sieben Zoll große Displays liefern. Bisher bezog Amazon die Displays und Touch-Sensoren für den Kindle Fire von LGD und Panasonic. Den Berichten zufolge will Amazon so die Produktionskosten für das Tablet senken.
Die Entwicklung auf dem Tablet-Markt bleibt also weiterhin spannend. Anscheinend will Amazon aggressiver um Anteile kämpfen, der bisher deutlich von Apples iPad dominiert wird. Hinweise zur weiteren Ausstattung der Tablets oder zur Preisgestaltung liegen bisher nicht vor, aber die reduzierten Produktionskosten lassen darauf schließen, dass die Preise einiger Modelle deutlich unter denen des Konkurrenten aus Cupertino liegen werden.