Werbung
Das Hauptaugenmerk bei E-Ink-Readern liegt vor allem auf dem Display. So sorgt das spezielle E-Ink-Display dafür, dass digitale Schrift nahezu wie auf Papier gedruckt dargestellt wird. Ähnlich wie bei echtem Papier war bislang allerdings eine separate Lichtquelle nötig, um den angezeigten Text auch im Dunklen lesen zu können. Gerüchten zufolge soll sich das Versandhaus Amazon diesem Problem angenommen haben und bereits einen Reader entwickeln, welcher über ein beleuchtetes E-Ink-Display verfügt. Heute erreichen uns Meldungen aus den USA, dass der US-Buchhändler Barnes & Noble Amazon zuvorgekommen ist und eine Neuauflage des „Nook Simple Touch"-Readers vorgestellt hat, welche zusätzlich über eine Bildschirmbeleuchtung verfügt.
Wie die patentierte Technik mit dem Namen „GlowLight" im Detail funktioniert, gibt der Hersteller üblicherweise nicht bekannt. So führt der Konzern lediglich an, dass es sich nicht um eine Hintergrundbeleuchtung handle. Vielmehr komme das als warm beschriebene Licht von vorne. Entwickelt habe man die Technik in der kalifornischen Niederlassung in Palo Alto. Aktiviert wird das Licht mittels eines Knopfes, welcher zusätzlich in das Reader-Gehäuse integriert wurde. Das größte Problem bei der Entwicklung habe Barnes & Noble zufolge die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung über die gesamte Fläche dargestellt. Demnach sei es nicht einfach gewesen, das Licht über die komplette Diagonale gleich stark zu verteilen.
Der auf den Namen „Nook Simple Touch with GlowLight" getaufte Reader soll im Vergleich zu seinem Vorgänger rund sechs Prozent leichter sein. Die Akkulaufzeit ohne GlowLight-Technologie betrage bei einer täglichen Lesezeit von 30 Minuten und deaktiviertem WLAN weiterhin etwa zwei Monate. Mit angeschalteter Bildschirmbeleuchtung soll sich die Akkulaufzeit um etwa die Hälfte reduzieren. Weitere Spezifikationen, wie beispielsweise der zwei Gigabyte große Speicher, bleiben unverändert.
Erscheinen soll der Barnes & Noble Nook Simple Touch with GlowLight Anfang Mai. Auf der offiziellen Shop-Site kann das Gerät jedoch schon jetzt für einen Preis von 139 US-Dollar vorbestellt werden.