NEWS

Google/ASUS-Tablet mit 7-Zoll Display für Juli geplant

Portrait des Authors


Google/ASUS-Tablet mit 7-Zoll Display für Juli geplant
5

Werbung

Auf der CES 2012 präsentierte ASUS das Eee Pad MeMo mit 7"-Display und wollte sich mit einem avisierten Preis von 199 US-Dollar auf dem Markt der kompakten und günstigen Tablets etablieren. Ab diesem Zeitpunkt war vom Eee Pad MeMo aber nichts mehr zu hören. In den vergangenen Wochen kamen nun Gerüchte auf, ASUS habe das Eee Pad MeMo zu Gunsten eines möglichen Google-Tablets eingestellt bzw. das bereits bestehende Produkt dahingehend umgestellt hat. Bereits im Juli soll die Auslieferung beginnen, die Fertigung starte demnach im Juni. Zum Start sollen 600.000 Geräte verfügbar sein, für das Gesamtjahr 2012 plane man eine Fertigung von 2 bis 2,5 Millionen Tablets.

Bislang haben sich weder ASUS noch Google konkret zu einer Zusammenarbeit geäußert, doch bereits seit Monaten wird Google die Entwicklung eines "Android-Referenz-Tablets" nachgesagt.  Dies käme sicherlich auch ASUS entgegen, denn die eigenen Pläne sehen vor, dass man 2012 mehr Tablets als Netbooks ausliefern möchte. Mit den bisherigen Stückzahlen der Eee Pad Transformer ist dies sicherlich nicht zu erreichen. Im vergangenen Dezember äußerte sich Eric Schmidt dahingehend, dass man innerhalb der nächsten sechs Monate ein "tablet of the highest quality" auf den Markt bringen werde.

asus-transformer-700-1-933x700

Eric Schmidt ist allerdings für seine gewagten Aussagen bekannt. So sollte bis Sommer 2012 auch in den meisten amerikanischen Haushalten ein GoogleTV stehen. Nach dem Rückzieher einiger Hersteller bzw. der Neuauflage von Hard- und Software dürfte sich eine weiträumige Verbreitung aber weiterhin verzögern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)