NEWS

Neues Chromebook und Chromebox mit überarbeitetem Chrome OS von Samsung

Portrait des Authors


Neues Chromebook und Chromebox mit überarbeitetem Chrome OS von Samsung
0

Werbung

Googles Chrome OS war erstmals vor etwas mehr als einem Jahr mit passender Hardware u. a. von Samsung für Endnutzer verfügbar. Die Chromebook genannten Laptops mit dem ungewöhnlichen Betriebssystem waren vorerst dem US-amerikanischen Markt vorbehalten und wurden noch durch einige Schwachstellen zurück gehalten, die vor allem Googles neustem Softwareprodukt geschuldet waren. Die eher geringe Akzeptanz des Immer-Online-Betriebssystems schreckte Mountain View und Samsung allerdings nicht davon ab, mit einer neuen Generation auf den Markt zu drängen.

Das neue Chromebook der Südkoreaner ist gegenüber dem Vorgänger deutlich schlanker geworden. Außerdem ersetze Samsung den Intel-Atom-Prozessor durch einen Celeron-Prozessor der "Sandy Bridge"-Generation und verdoppelte den Arbeitsspeicher auf 4 GB. Das Samsung Chromebook Seris 5 550 verfügt über ein 12,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten, das zusätzlich noch matt ausgeführt ist. Das nur 1,49 Kilogramm schwere Gerät ist in der Lage, binnen sieben Sekunden vollständig hochzufahren und eine Internetverbindung herzustellen. Aus dem Standby wacht es in nur zwei Sekunden auf. 

 Chromebook und Chromebox

Die Chromebox des bisher einzigen Hardwarepartners von Google für die neue Chrome-OS-Generation setzt ebenso auf eine Celeron-CPU aus Intels "Sandy Bridge"-Portfolio. Statt des 1,3 GHz schnellen Celeron 867 kommt jedoch ein Celeron B840 zum Einsatz, der mit 1,9 GHz taktet. Die Chromembox verfügt neben sechs USB-2.0- auch über zwei Displayport++-Anschlüsse. Der handliche Mini-PC ist in der Lage bis zu 30 Zoll große Displys problemlos anzusprechen.

Chromebox Set

Die größte Neuerung ist und bleibt allerdings die neue Version des Chrome OS. So besitzt das Betriebssystem nun eine überarbeitete, wenn auch immer noch vollständig browserbasierte, Oberfläche, die nun das Öffnen einer Vielzahl von Fenstern erlaubt und ein Dock ähnlich dem von Apples OS X besitzt. Mit an Bord ist außerdem die Integration in Google Drive sowie die Möglichkeit Dokumente auch offline bearbeiten zu können. Auch die Trackpad-Unterstützung wurde stark verbessert und ein Tool für Remote Access hinzugefügt.

Das Samsung Chromebook Series 5 550 ist ab heute in den USA zu einem Preis von 449 US-Dollar zu haben. Das Gerät ist auch mit 3G-Modem für den US-Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless verfügbar. Dann sind 549 US-Dollar von Nöten, um es zu erwerben. Die Chromebox wechselt für 329 US-Dollar seinen Besitzer.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)