Werbung
Mit dem neuen iPad (Hardwareluxx-Artikel) machte Apple den ersten Schritt in eine hochauflösende Tablet-Welt. Doch andere Hersteller präsentierten bereits im Januar ihre Tablets mit FullHD-Display, darunter auch ASUS und Acer. In großen Stückzahlen verfügbar sind aber weder das ASUS Transformer Infinity noch das Acer Iconia A700. Dennoch melden sich bereits die ersten Nutzer und sprechen von Performance-Problemen, die offenbar der hohen Auflösung geschuldet sind.
Im Alltagsbetrieb und der Nutzung von Browser, Email und sonstigen wenig fordernden Anwendungen soll das Problem allerdings nicht auftreten. Erst wenn der Tegra-3-Chip auch mit 3D-Anwendungen (vor allem Spielen) belastet wird, kommt es offenbar zur Überhitzung und der Chip taktet sich herunter. Dies führt dann dazu, dass die Anwendungen nicht mehr flüssig dargestellt werden. Schlussendlich kann es sogar dazu kommen, dass die Anwendungen abstürzten. Acer konnte die Probleme der Nutzer inzwischen nachvollziehen und arbeitet laut eigener Aussage an einer Lösung.
Acer Support:
Die Perfomanceprobleme sind bekannt, können auch nachgestellt werden, die Entwickler sind auch schon am Arbeiten. Es hat in der Tat was mit der Auflösung zu tun. Es wird an einem Update gearbeitet.
Nun stellt sich die Frage, ob ein einfacher Bug für die Überhitzung verantwortlich ist oder das komplette Design des Iconia A700 fehlerhaft ist. Ein einfaches Software-Update dürfte nicht ausreichen die Probleme in den Griff zu bekommen.
Update:
Wie uns Acer gerade mitteilt, kann die oben genannte Aussage des Acer-Support nicht bestätigt werden. In der Quelle wird der Eindruck erweckt, als sei dies der Fall. Acer prüft dies gerade und hält Rücksprache zum HQ in Taiwan. Sobald entweder die Aussage bestätigt wurde oder aber das Problem dementiert werden kann, werden wir euch darüber informieren.