Werbung
Mit dem Nexus 7 präsentierte Google vor rund zwei Wochen einen hauseigenen Tablet-Computer (wir berichteten), der für Konkurrenzdruck im unteren Preissegment sorgen soll. So schlägt das Nexus 7 mit Preisen von 199 US-Dollar für die 8-GB-Version und 249 US-Dollar für die 16-GB-Variante zu Buche. Dass bei diesem Preis nicht mehr viel als Gewinn für die Hersteller Google und ASUS übrig bleibt, dachte man sich bereits unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung. Wie Fudzilla nun berichtet, habe man die reinen Materialkosten des Nexus 7 mit 8-GB-Speicher in Erfahrung bringen können.
Dem Bericht zufolge sollen sich die Kosten für das Material bereits auf zirka 184 US-Dollar belaufen. Zu beachten ist allerdings, dass damit noch nicht die gesamten Kosten für den Vertrieb des Geräts gedeckt sind. So sind beispielsweise Kosten für den Transport, das Marketing und die Entwicklung nicht berücksichtigt worden. Demzufolge falle der Gewinn für ASUS und Google sehr gering aus. Etwas anders sehe es jedoch bei dem 16-GB-Modell aus: Hier knöpft Google seinen Kunden ganze 50 US-Dollar für 8 GB NAND-Speicher ab. Die Mehrkosten durch die Integration des größeren Speichers sollen sich jedoch nur auf rund acht US-Dollar belaufen.
{jphoto image=25643}
Googles Preispolitik erinnere demnach stark an die des Versandhauses Amazon. So führt Amazon mit dem Kindle Fire ebenfalls ein sehr günstiges Tablet im Portfolio, welches nur eine geringe Gewinnmarge beim Verkauf abwerfen sollte. Einnahmen verzeichnet Amazon vor allem durch den Vertrieb von Inhalten im fest integrierten Store.