Werbung
Bereits vor einigen Tagen wurde durch einen Sprecher des taiwanischen Herstellers HTC bekannt, dass der Konzern offenbar an einem neuen Android-Tablet namens „HTC Vertex" arbeitet. Dabei soll es sich jedoch nicht um ein gewöhnliches Tablet handeln - viel mehr plane HTC den Release eines Tablets, welches sich durch ein besonderes Feature von der Konkurrenz deutlich abhebe. Nun tauchen neue Informationen rund um das Gerät auf. So habe die japanische Site Ameblo angeblich erste Spezifikationen ausfindig machen können.
Dem Bericht zufolge verfüge das HTC Vertex über einen 10,1 Zoll großen Bildschirm mit einer relativ geringen Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Als Recheneinheit soll NVIDIAs Tegra-3-SoC mit einem CPU-Takt von 1,3 GHz zum Einsatz kommen. Als weitere Merkmale zeichne sich eine 2,0-Megapixel-Kamera, eine 1,3-Megapixel-Linse für Videotelefonie sowie Bluetooth 4.0 und Beats Audio ab. Bei dem vorinstallierten Betriebssystem handle es sich um Android in der Version 4.0 („Ice Cream Sandwich"). Die Auslieferung eines Updates auf die neueste Version 4.1 („Jelly Beam") erscheine jedoch wahrscheinlich.
Sollten die neuesten Gerüchten rund um die Ausstattung des HTC Vertex tatsächlich stimmen, so findet sich das von HTC angekündigte Alleinstellungsmerkmal offenbar nicht bei den Hardware-Spezifikationen. So verfügen Konkurrenten wir das erst kürzlich vom US-Konzern Google vorgestellte Tablet Nexus 7 (wir berichteten) über eine ähnliche Ausstattung. Welches Feature HTC für sein Vertex-Tablet also in der Hinterhand versteckt, bleibt vorerst auch weiterhin ein Geheimnis.