NEWS

ASUS

Microsofts Surface als Bedrohung, Preisorientierung am neuen iPad

Portrait des Authors


Microsofts Surface als Bedrohung, Preisorientierung am neuen iPad
5

Werbung

Auch abseits der IFA gibt es derzeit noch einige interessante Neuigkeiten für den Consumer Electronics-Bereich. So hat der ASUS-Präsident Jerry Shen in Taipei nicht nur positive Geschäftszahlen für das zweite Quartal verkündet, sondern auch einige interessante Informationen zur Produkt- und Vertriebsstrategie geliefert.

ASUS kann auf ein starkes zweites Quartal zurückschauen. Die Einnahmen des Unternehmens stiegen um 4 Prozent, der Gewinn vor Steuern lag bei 6,3 Milliarden New Taiwan Dollar. Für die nächsten Quartale erwartet ASUS verschärften Wettbewerb, der speziell im November und Dezember die Hierachie im Notebook- und Tabletsegment durcheinander wirbeln könnte - natürlich ist das auf die neuen Windows 8-Geräte bezogen, von denen wir aktuell viele auf der IFA zu sehen bekommen.

Shen räumt ein, dass ASUS aktuell mit dem Nexus 7 einen nicht ganz ungefährlichen Kurs fährt. Das günstige Tablet bietet nur einen geringe Profit. Trotzdem sieht ASUS dieses Engagement positiv, denn es erhöht den Verkauf an ASUS-Tablets immens und wirkt sich positiv auf andere Produktlinien aus.

Für zukünftige ASUS-Produkte mit Windows 8 und Windows 8 RT möchte man sich am Preis von Apples neuem iPad orientieren - dann dürfte auch die Gewinnspanne besser ausfallen. Allerdings benennt ASUS wie in der Vergangenheit auch schon Acer Microsofts Surface als ernste Bedrohung. Sollte dieses Tablet wirklich für 199 Dollar verkauft werden, werden laut Shen eigene Windows 8-Tablets kaum überleben können.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5)