Werbung
Mit dem Kindle Fire hat Amazon zumindest den US-Markt für Tablets ordentlich durcheinander gewirbelt. Die Spezifikationen des 7-Zoll-Tablets sind zwar nicht atemberaubend, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Masse des von Amazon angebotenen Contents hingegen überzeugten umso mehr. Die Konkurrenz hat allerdings nicht geschlafen. Gerade das für 199 Euro verfügbare Android-Tablet Nexus 7 bestimmt aktuell die Schlagzeilen - kein Wunder, wird zu diesem Preis doch mit NVIDIAs Tegra 3-SoC leistungsstarke Hardware und mit Android 4.1 (Jelly Bean) die aktuellste Version des Google-Betriebssystems geboten.
Amazon musste also nachlegen - und hat das auf dem Kindle Event auch getan. Das Kindle Fire HD 8.9, das Kindle Fire HD 7 und das überarbeitete Kindle Fire sollen Amazons Tablet-Sparte wettbewerbsfähig halten.
Mit dem Kindle Fire HD wird nun erstmalig ein größeres Amazon-Tablet angeboten. Das 8,9-Zoll-Gerät ist zwar noch etwas von dem verbreiteten 10,1-Zoll-Format entfernt, bietet gegenüber einem 7-Zoll-Tablet aber doch eine deutlich größere Bildschirmfläche. Beachtlich ist, was Amazon in Punkto Auflösung vorweist: 1920 x 1200 Bildpunkte wurden bisher nur von den großformatigen Vorzeigetablets einiger weniger Hersteller erreicht. Als Prozessor dient ein OMAP 4470 von Texas Instruments, der laut Amazon sogar den Tegra 3-Prozessor übertreffen soll - und das mit nur zwei Kernen. Auch im Detail gibt es einige Verbesserungen wie eine vorderseitige HD-Kamera, ein laminiertes Display, Stereolautsprecher und leistungsstärkerem W-LAN-Modul. Der Speicher fällt je nach Modellvariante 16, 32 oder 64 GB groß aus.
Amazons neues Vorzeige-Tablet soll für vergleichsweise moderate 299 Dollar verkauft werden, ein deutlich teureres LTE-Modell für 499 Dollar ist ebenfalls geplant. Das Kindle Fire HD soll ab dem 20. November für US-Kunden verfügbar werden.
Neu ist auch das Kindle Fire HD 7. Dieses Modell bietet anders als das reguläre Kindle Fire ein 7-Zoll-Display mit 1280 x 800 Bildpunkten und einem laminierten IPS-Panel. Im Kindle Fire HD 7 werkelt ein OMAP 4460, ein Dual-Core mit 1,2 GHz. Dieses Modell soll 199 Dollar mit 16 GB Flash-Speicher und 249 Dollar mit 32 GB Flash-Speicher kosten.
Das reguläre Kindle Fire wird es weiterhin geben - aber in überarbeiteter Form. Es bietet zwar weiterhin nur ein Display mit 1024 x 600 Bildpunkten, der neue Prozessor soll aber 40 Prozent schneller arbeiten, der Arbeitsspeicher wird verdoppelt und die Akku-Laufzeit erhöht. Der Verkaufspreis wird hingegen um 40 Dollar auf 159 Dollar abgesenkt. Das neue Kindle Fire wird in den USA ab dem 14. September ausgeliefert.
Uns liegen keine Informationen darüber vor, ob die neuen Amazon Tablets zukünftig auch auf dem europäischen Markt vertrieben werden sollen. So oder so ist es bemerkenswert, dass Amazon sich nicht auf dem Erreichten ausruht sondern weiter im Tablet-Segment mitmischen will. Das überarbeitete Kindle Fire dürfte gerade dank des gesenkten Verkaufspreises dafür sorgen, dass Amazon im Budget-Segment weiterhin konkurrenzfähig bleibt. Gleichzeitig bietet das Kindle Fire HD 7 für einen moderaten Aufpreis vor allem ein höher auflösendes und vermutlich auch höherwertiges Display.
Neu ist hingegen der Angriff auf das Premium-Segment. Auf den ersten Blick überrascht zwar die Formatwahl beim Kindle Fire HD, aber diese Zwischengröße hat durchaus ihren Reiz. Mit dem Full HD-Display und LTE greift Amazon die aktuellsten Trends auf. Gerade in Kombination mit der parallel angekündigten LTE-Package könnte das Gerät auf dem US-Markt erfolgreich sein. Pro Monat dürfen zwar nur 250 MB übertragen werden, dafür fällt der Preis mit 49,99 Dollar aber auch sehr niedrig aus.
Update:
Amazon will die Kindle-Fire-Modelle auch in Deutschland anbieten. Das Kindle Fire HD 7" soll mit 16 GB 199 Euro kosten. Bei doppelt so großem Speicher sind es 249 Euro. Vorbestellungen sind ab heute möglich - die Auslieferung beginnt ab dem 25. Oktober. Der überarbeitete Kindle Fire soll für 159 Euro angeboten werden und wird ebenfalls ab dem 25. Oktober ausgeliefert.
Update 2:
Auf Amazon.de werden das überarbeitete Kindle Fire und das Kindle Fire HD 7'' bereits gelistet. Beide Tablets können zu den im letzten Update genannten Preisen vorbestellt werden.