NEWS

IDF 2012

Wireless Charging

Portrait des Authors


Wireless Charging
5

Werbung

Auf der ersten Keynote am Dienstag morgen sprach Dadi Perlmutter bereits davon, "alle Kabel vom Notebook entfernen zu wollen." Bei Notebooks ist dies zumindest schon mit dem Ethernet-Kabel durch WiFi gelungen, mit der kommenden Batterielaufzeit von Haswell könnte das Laden des Akkus auch seltener werden. Interessant ist aber eine Demonstration von den Intel Ingenieuren, die ein drahtloses Laden eines Handys zeigen.

Verwendet wird dabei eine Induktionstechnik mit so gerichteten Spiralen, dass nicht nur eine gute Effizienz erreicht wird, wenn das Handy genau über dem Induktionsfeld liegt, sondern auch direkt daneben. Intel entwickelt gerade ein entsprechendes Silizium, welches in Notebooks integriert werden könnte. Legt man dann ein Handy an eine bestimmte Stelle neben das Notebook in einem Abstand von ungefähr einem Zentimeter, kann man das Handy laden - wenn man es beispielsweise in einen Bumper mit Ladetechnik gesteckt hat. In zukünftigen Handys könnte die Technik ebenso verbaut werden.

{jphoto image=28529}

Intel gab an, dass die Technik in der Lage sei, 3 bis 5 Watt zu übertragen über die kurze Distanz. Über die Effizienz wollte man leider keine Angaben machen. Das Laden eines Handys aus der aktuellen Smartphone-Generation gab man mit ungefähr einer Stunde an. 

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)