Werbung
Mit der Ankündigung von PlayStation Mobile sorgte Sony vor einiger Zeit für eine Überraschung. Über diesen Dienst möchte Sony "PlayStation-like content" nicht nur für die PlayStation Vita, sondern auch für Android-Geräte anbieten. Nach längerer Entwicklungsphase scheint es jetzt bald ernst zu werden. Eine Meldung von Sony Computer Entertainment verkündet, dass PlayStation Mobile am 3. Oktober starten soll.
Zum Launch sollen etwa 30 neue Titel verfügbar werden, die verschiedene Genres abdecken. Sie stammen sowohl von Sony Computer Entertainment als auch von anderen Entwicklern und Publishern. Weiterer Content soll nach und nach folgen. Der Dienst wird vorerst in neun Ländern angeboten, darunter ist auch Deutschland. Für die Nutzung von PlayStation Mobile kann allerdings nicht jedes beliebige Android-Gerät verwendet werden. Der Dienst läuft nur auf Geräten, die Sony als PlayStation Certified kennzeichnet. Bisher sind das vor allem Sony-Smartphones und Tablets, konkret Xperia arc, Xperia PLAY, Xperia S, Xperia ion, Xperia acro S, Xperia TX, Xperia T, Xperia V, Xperia SL bzw. Sony Tablet S, Sony Tablet P und Xperia Tablet S. Mit HTC ist aber bereits ein weiterer Partner an Bord, PlayStation Mobile läuft dementsprechend auch auf dem HTC One X, dem HTC One S und dem HTC One V. Weitere Partner dürften bald folgen. Sony selbst gibt an, dass bald Geräte von Fujitsu und Sharp PlayStation-zertifiziert sein werden.
Generell scheint dieser Dienst für Android-Nutzer auf den ersten Blick durchaus interessant. Die Hoffnung, hochwertige Spiele aus dem PlayStation-Universum auf dem vorhanden Android-Gerät spielen zu können, ohne ein zusätzliches PlayStation-Gerät anschaffen zu müssen, könnte allerdings enttäuscht werden. Ein im August auf http://uk.playstation.com erschienener Beitrag, der einige PlayStation Mobile-Titel zeigt, lässt nämlich am spielerischem und technischem Anspruch dieser Spiele zweifeln. Das gilt z.B. auch für den Titel Passing Time. Bei dieser Baseball-Adaption fallen am ehesten der unkonventionelle Einsatz von Feuerbällen und die bestenfalls als "nostalgisch" zu bezeichnende Grafik auf:
Bisher ist allerdings nicht im Detail bekannt, welche Spiele ab Anfang Oktober genau über PlayStation Mobile angeboten werden.