Werbung
Mit der Z-60-APU bietet AMD seit kurzer Zeit eine Lösung für Tablets an. Dazu wurden zwei 1 GHz schnelle Bobcat-Kerne und eine AMD Radeon HD 6250 kombiniert. Mit dem Fujitsu Stylistic Q572/F wurde vor wenigen Tagen auch das erste konkrete Produkt mit dieser Hardware präsentiert. Das Business-Tablet ist ein durchaus ambitioniertes Windows 8-Gerät, muss aber doch eher als Nischenprodukt angesehen werden. Dementsprechend ist die Frage offen, in welchen weiteren Geräten die Hondo-Plattform Verwendung finden wird.
Noch gibt es keine konkreteren Informationen zu weiteren Tablets mit Z-60-APU - aber immerhin eine vage Angabe, mit wievielen solchen Geräten zu rechnen ist. AMDs Marketing Director John Taylor enthüllte, das sechs bis neunzehn Hondo-Tablet erwartet werden können. Die Slates sollen im Januar vorgestellt werden, einige von ihnen werden auf der CES zu sehen sein.
Eine konkretere Zahl konnte nicht benannt werden, weil die Hersteller noch beim Testen der APU bzw. bei der Abstimmung ihrer Geräte sind. Das Weihnachtsgeschäft können diese Produkte dann nicht mehr mitnehmen. Angesichts der erst kürzlich erfolgten Vorstellung der Hondo-Plattform überrascht es allerdings auch nicht, dass Geräte mit dieser Hardware doch noch etwas auf sich warten lassen.
Für AMD ist die Situation natürlich nicht besonders günstig, schließlich verstreicht so weiter Zeit, bis man im Tablet-Segment Fuß fassen kann.