NEWS

Erste Benchmarks bestätigen doppelte Leistung des iPad (4. Generation)

Portrait des Authors


Erste Benchmarks bestätigen doppelte Leistung des iPad (4. Generation)
10

Werbung

Als Apple auf seiner letzten Keynote das iPad der vierten Generation vorgestellt hat, sprach Phil Schiller davon, dass der neue A6X-Prozessor die doppelte CPU-Leistung gegenüber dem iPad der dritten Generation besitzen soll. Zudem soll auch die Grafikleistung des neuen iPads um das Doppelte gestiegen sein, aber diese Aussage lässt sich bisher noch nicht beantworten. Die CPU-Leistung hingegen soll bereits mit dem Benchmark-Tools Geekbench gemessen worden sein, denn die Entwickler haben in Ihrer Datenbank entsprechende Einträge gefunden (diese stammen vermutlich von ersten Testgeräten). Demnach besitzt der A6X sogar etwas mehr als die doppelte Leistung, denn der Chip erreicht beim Benchmark 1757 Punkte, wohingegen der A5X vom iPad der dritten Generation nur 791 Punkte erreichte. Laut ersten Informationen ist die Größe des Arbeitsspeichers mit 1,0 GB gleich geblieben und somit ist der Leistungsschub wohl wirklich dem neuen A6X geschuldet.

Gegenüber dem iPhone 5 konnte Apple beim Prozessor also nochmals eine kleine Schippe drauflegen, denn das iPhone 5 erreicht beim Benchmark nur 1571 Punkte. Dies ist sicherlich auf die Taktfrequenz des Chips zurückzuführen. Beim iPhone 5 liegt der Takt noch bei 1,3 GHz und das iPad der vierten Generation darf wohl auf 1,4 GHz zugreifen.

Ob Apple auch die Grafikleistung des iPad (4. Generation) auf das Doppelte steigern konnte, wird sich wohl erst kurz nach der Veröffentlichung herausstellen.

ipad-4-benchmark

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)