NEWS

iFixit zerlegt das iPad mini

Portrait des Authors


iFixit zerlegt das iPad mini
0

Werbung

Ab dem morgigen Freitag wird Apple das neue iPad mini offiziell in den Handel bringen. Die Kollegen von iFixit konnten sich bereits ein Exemplar des Tablets sichern und haben natürlich sofort damit begonnen dieses auseinanderzuschrauben. Um an die einzelnen Bauteile des mobilen Geräts zu kommen, muss natürlich zuerst das Displayglas sowie das Display entfernt werden. Dabei entdeckten die Kollegen, dass das Display wohl weiterhin von Samsung stammt und somit Apple auch bei diesem Modell auf das südkoranische Unternehmen zurückgreift. Des Weiteren bietet der verbaute Akku eine Kapazität von 4400 mAh und laut zwei unterschiedlichen Angaben entweder 16,5 oder 16,9 Whr (Apple spricht auf seiner Homepage von 16,3 Whr). Wie bereits von Phil Schiller selbst bestätigt, befinden sich im Inneren zudem zwei Lautsprecher und somit kommt das iPad mini tatsächlich mit Stereosound in den Handel.

Als Prozessor kommt natürlich ein alter bekannter zum Einsatz und der Apple A5 ist zusammen mit diversen anderen Chips auf dem Logic Board zu finden. Der Speicherchip stammt wie auch schon beim iPhone 5 nicht von Samsung, sondern Apple setzt auch beim iPad mini auf Hynix.

Eine wirkliche Überraschung gab es beim Öffnen des iPad mini nicht und die Hardware erinnert doch stark an das Innenleben des iPad 2. Natürlich wurden an manchen Stellen Veränderungen vorgenommen, aber bis auf die Displaygröße entsprecht das iPad mini fast dem Innenleben eines iPad 2. iFixit ist mit dem Aufbau recht zufrieden und lobt, dass das Displayglas und das Display einzelnen ausgetauscht werden kann. Auch der Akku kann mit ein wenig Aufwand getauscht werden und ist nicht fest mit dem Logic Board verlötet. Negativ bewertet wurde, dass viele Bauteile festgeklebt wurden und der Blitz zudem fest angelötet ist. Eine endgültige Bewertung in Punktzahlen steht noch aus.

{jphoto image=30394}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)