Werbung
Microsoft hat im Konsolensegment mit den Xbox-Modellen eine starke Marke etabliert. Das Surface ist zwar noch deutlich jünger, könnte sich in Zukunft aber ebenfalls zu einem wichtigen Zugpferd des Unternehmens entwickeln. Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass Microsoft beide Marken miteinander verschmelzen könnte - zum Xbox Surface.
Laut The Verge entwickelt Microsoft ein Gaming-Tablet mit 7-Zoll-Display. Aktuell wird geplant, welche Hardware dafür genutzt werden soll. Als Prozessor ist derzeit ein angepasstes ARM-Modell angedacht, dem Speicher mit hoher Bandbreite zur Seite gestellt werden soll. Noch könnte Microsoft sich aber auch für ein bisher unangekündigtes Intel-SoC entscheiden. Anstelle eines regulären Windows wird ein angepasster Kernel entwickelt. Der Schwerpunkt liegt klar auf Gaming, Basis-Funktionen normaler Tablets dürften aber unterstützt werden.
Das Xbox Surface-Tablet dürfte in der gleichen Fabrik wie die regulären Surface-Tablets produziert werden. Es würde also nicht bei den Xbox-Fertigern hergestellt werden. Laut The Verge wird das Xbox Surface noch vor der nächsten Xbox-Konsole vorgestellt werden - falls sich Microsoft nicht doch noch gegen dieses Gerät entscheidet. Noch ist nur schwer vorstellbar, welchen Mehrwert dieses Gaming-Tablet gegenüber einem regulären Tablet bieten könnte. Um das einschätzen zu können, sind aber noch zu wenige Informationen zugänglich.