Werbung
Die Zahl der Anwender, die ihr Desktop-System gegen ein mobiles Notebook getauscht haben, hat sich im Verlauf der letzten Jahre deutlich gesteigert. Die Abschaffung eines Tower-PCs bringt den Vorteil, dass der eigene Rechner vollkommen mobil ist und Kosten für mehrere Softwarelizenzen entfallen. Auf der Schattenseite ist aber zu vermerken, dass die tragbaren Computer über deutlich kleinere Kühlsysteme verfügen. Daher greifen viele User auf sogenannte Notebook-Kühler zurück. Deren Problem ist jedoch, dass sie meist sehr groß ausfallen und sich so für den ständigen Transport in kleinen Taschen nicht eignen.
Kühlerhersteller DeepCool hat sich diesem Problem angenommen und einen portablen Notebook-Kühler entwickelt. Mit eingeklappten Stützfüßen besitzt der 700 Gramm schwere Kühler eine Höhe von nur 26 Millimetern und ist somit leicht in der Notebooktasche zu transportieren.
Im Inneren des Kühlers verbaut DeepCool einen 180 mm großen Lüfter, der mittels USB-Kabel mit Strom versorgt wird. Am Kabel befindet sich dabei ein Drehregler, mit dem man die Drehzahl des Lüfters steuern kann. Weiterhin lässt sich das Kabel für den Transport im Boden des Kühlers verstauen und der USB-Anschluss ist so aufgebaut, dass effektiv kein USB-Slot durch die Nutzung verloren geht.
Der DeepCool N1 Notebook-Kühler besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 18,99 Euro und ist den Farben Weiß, Schwarz, Grün, Blau, Orange, Rot und Violett verfügbar. In unserem Preisvergleich ist er aktuell noch nicht von deutschen Onlineshops gelistet.
{jphoto image=31996}