NEWS

MeCam

Kleine Smartphone-Drohne für 49 US-Dollar

Portrait des Authors


Kleine Smartphone-Drohne für 49 US-Dollar
16

Werbung

Kleine Drohnen, die sich über das Smartphone steuern lassen und ihre Videoaufnahmen direkt auf das mobile Gerät streamen, sind nichts Neues, aber eigentlich das perfekte Spielzeug für den echten Geek. Schon in der Vergangenheit warfen wir einen Blick auf Parrots AR.Drone oder deren Nachfolger. Diese hatten jedoch den Nachteil, dass die kleinen Quadtrocopter mit Preisen von etwa 300 Euro ein riesiges Loch in den Geldbeutel rissen. Die Firma Always Innovating will dieses Manko aus der Welt schaffen und kündigte jetzt einen gerade einmal 49 US-Dollar teuren Mini-Quadtrocopter an.

Ausgestattet mit einer Board-Kamera, die über Wireless-LAN die Live-Aufnahmen direkt an das Android-Smartphone schickt oder auf sozialen Netzwerken teilt, und vier Propellern, steht sie ihren Konkurrenten in nichts nach. Viel besser ist eigentlich noch, dass die MeCam, so der Name des kleinen Flugobjekts, sich über einfache Sprachbefehle steuern lässt und keine Software zu Manövrierung benötigt. Soll die Drone ihrem Eigentümer folgen, tut sie des anhand der Position des Smartphones und folgt ihrem Nutzer. Um eine stabile Flugbahn zu ermöglichen, besitzt die MeCam drei Stabilisierungsalgorithmen und insgesamt 14 Sensoren.

{jphoto image=33244}

Hardwareseitig sind ein 1,5 GHz schneller ARM Corex-A9-Prozessor und 1024 MB RAM verbaut. Kommuniziert wird über WiFi und Bluetooth. Wie lange sich die MeCam allerdings in der Luft halten kann, darüber schweigen sich ihre Entwickler leider noch aus. Bislang sind die Akku-Laufzeiten vergleichbarer Geräte eher mau. Parrats AR.Drone 2 beispielsweise erlaubt einen Flugspaß von gerade eimal sechs bis acht Minuten.

Weiterer Wehrmutstrophen: Bis die MeCam in den Handel kommen wird, werden noch ein paar Monate durchs Land ziehen müssen. Laut Always Innovating sei man derzeit noch auf der Suche nach einem Partner für die Lizenzierung.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Optimistisch betracht soll einem Start im nächsten Jahr aber nichts im Wege stehen.