Werbung
Mit dem Play:1 präsentiert Sonos den bisher kleinsten drahtlosen Lautsprecher aus eigenem Hause, der sich in das bereits bestehende Ökosystem des Herstellers einbinden lässt. Wie auch schon die größeren Brüder Play:3 und Play:5 ist aber trotz drahtloser Anbindung weiterhin eine Stromversorgung notwendig, denn auch der Play:1 verfügt über keinen Akku. Die Installation sowie das Abspielen von Musik und sonstigen Audio-Inhalten soll durch ein Update der dazugehörige App auf Version 4.2 noch einmal vereinfacht worden sein.
Die Audiodaten können sowohl im eigenen Heimnetzwerk vorhanden sein oder werden direkt von zahlreichen Streaming-Angeboten an die Lautsprecher gestreamt. Neben einer drahtlosen Verbindung kann der Play:1 auch per Ethernet-Anschluss in das Netzwerk eingebunden werden. Netter Nebeneffekt: Wer den Play:1 per LAN anbindet kann ihn dann als Access Point verwenden. Wer den Lautsprecher aufhängen möchte, der findet an der Rückseite entsprechende Bohrungen, um ihn an der Wand anzubringen.
{jphoto image=44921}
Der Sonos Play:1 soll ab Ende Oktober für 199 Euro erhältlich sein. Wer bis zum 31. Dezember bestellt, bekommt die Sonos Bridge im Wert von 49 Euro dazu.