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Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat schon vor einiger Zeit mit der Galaxy Gear seine erste Smartwatch veröffentlicht und wollte damit einen neuen Markt erobern. Wie nun aber die BusinessKorea berichtet, soll sich die Smartwatch schlecht verkaufen. So sollen in Korea bisher nur etwa 50.000 Einheiten verkauft haben, was etwa 800 bis 900 Stück pro Tag entsprechen würde. Marktbeobachter hatten einen deutlich höheren Absatz vorhergesagt. Zahlen für Deutschland sind bisher leider nicht bekannt.
In unserem Test vor einigen Wochen hatten wir einige Kritikpunkte geäußert. So ist vor allem die Größe und der Tragekomfort bei vielen Kunden unbeliebt und auch die geringe Akkulaufzeit drückt die Verkaufszahlen nach unten. Obwohl Samsung inzwischen nachgebessert hat und die Galaxy Gear nicht mehr nur ausschließlich mit dem Galaxy Note 3 kommunizieren kann, scheinen die Verkaufszahlen nicht besser geworden zu sein. Die Smartwatch lässt sich inzwischen auch mit dem Note 2, Galaxy S4 und dem Galaxy S3 nutzen.
Ob die erste Version der Galaxy Gear nur eine Art Testlauf war und der Nachfolger von den Kunden besser angenommen wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Angeblich plant Samsung nämlich bereits im Januar eine Neuauflage der Smartwatch, aber noch sind keine genauen Details bekannt.
Update: Reuters berichtet über deutlich positivere Verkaufszahlen. Demnach wurden innerhalb von zwei Monaten insgesamt schon 800.000 Galaxy Gear global ausgeliefert. Auch wenn der Verkauf auf dem südkoranischen Heimatmarkt scheinbar nur schleppend anläuft, verkauft sich die Galaxy Gear damit global betrachtet doch überraschend gut. Laut Samsung wurden auch die eigenen Verkaufserwartungen übertroffen. Entsprechend optimistisch erklärt das Unternehmen die Galaxy Gear dann auch zur erfolgreichsten Smartwatch:
It's the most sold wearable watch available in the market place...and we plan to expand its availability by expanding mobile devices that work with the Gear.
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