Werbung
Nicht nur Logitech arbeitet derzeit mit Hochdruck an seinem ersten Game-Controller für iOS-Geräte. Auch Moga dürfte seinem Ace Power genanntem Gamepad, zudem wir vor wenigen Wochen bereits die ersten Informationen und Bilder aufzeigen konnten, den letzten Feinschliff verpassen. Obwohl der Controller noch nicht offiziell vorgestellt wurde, konnten die Kollegen von Touch Arcade dem Moga Ace Power einen ersten Hands-On-Test unterziehen. Beim Moga Ace Power wird das iPhone oder der iPod direkt zwischen die beiden Bedienelemente geklemmt. Unterstützt werden das iPhone 5, 5S und das iPhone 5C sowie der iPod touch der fünften Generation. Ein iOS-Device mit Lightning-Anschluss ist also Grundvoraussetzung.
Das Gamepad verfügt über zwei Analogsticks, ein Steuerkreuz sowie die Aktionstasten „X“, „A“, „B“ und „Y“. Auch die üblichen Schultertasten eines Gamepads sind mit von der Partie. Während die bisher erhältlichen Game-Controller für Apple-Geräte auf eine Bluetooth-Verbindung setzen, kommuniziert der Moga Ace Power direkt über den Lightning-Anschluss. Dafür hält er auch einen integrierten Akku mit 1.800 mAh bereit, der das iOS-Device auf Wunsch mit auflädt. Die Ladefunktion lässt sich dank eines kleinen Dipschalters aber auch abstellen.
Da die 3,5-mm-Klinkenbuchse im Gaming-Betrieb verdeckt ist, bringt der „Ace Power“ eine eigene mit, womit sich ein Kopfhörer bzw. ein Headset direkt anschließen lassen. Alternativ wird der Sound direkt über das iPhone oder den iPod ausgeben. Ansonsten ist der Controller für Apples neues „Made for iPhone“-Programm spezifiziert.
Laut Touch Arcade funktioniert bislang aber nur ein sehr geringer Teil der im App-Store erhältlichen Spiele mit dem neuen Controller. Die meisten Entwickler müssen ihre Apps noch auf das MFI-Programm und damit auf die Nutzung der Gamepad-Hardware anpassen. Spiele wie Dead Trigger 2, Asphalt 8, Limbo oder Bastion lassen sich allerdings schon jetzt über den Controller steuern. Hier und da werden noch die On-Screen-Elemente zur Touch-Bedingung angezeigt.
Wann der Moga Ace Power in den Handel kommen soll, ist noch nicht bekannt. 99 US-Dollar soll er aber kosten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen