Werbung
Auf der Internetseite der "Special Interest Group" für Bluetooth sind ein Foto und einige wenige technische Daten zu einem Bluetooth-Controller aufgetaucht, der aus dem Hause ASUS stammen soll. Das Bild zeigt einen Controller mit zwei Daumen-D-Pads, links ein Steuerkreuz und rechts die üblichen vier Steuertasten. Weiterhin zu erkennen sind zwei Schultertasten und ein zentraler Taster - vermutlich mit einem Home-Button gleichzusetzen. Auf weitere Steuerelemente, wie ein Touchpad auf der Vorderseite, scheint ASUS zu verzichten, wobei sich dieses wie auf den Playstation-4-Controller auch auf der Rückseite befinden könnte.
Etwas überraschend sind die technischen Daten mit Bluetooth 3.0, denn hier wäre eigentlich der neuere 4.0-Standard zu erwarten gewesen. Der als "Mobile Phone Accessory, Home Environment, Gaming" bezeichnete Controller soll zu einem Android-Gaming-System gehören, das weltweit verfügbar sein wird. Die Reichweite wird mit den üblichen 10 Metern angegeben. Der Akku mit einer Kapazität von 430 mAh soll zwölf Stunden halten.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/asus-game-box.controller.png]Bluetooth-Controller der ASUS Game Box[/figure]
Es wird schon seit einigen Wochen und Monaten über den möglichen Einstieg von ASUS in das Geschäft mit Android-Spielekonsolen diskutiert. Bisher scheint sich der Markt aber nicht entsprechend den Erwartungen einiger Hersteller zu entwickeln. Die per Kickstarter finanzierte Ouya hat zwar ihr Finanzierungsziel erreicht und wurde inzwischen auch ausgeliefert, doch Qualitätsprobleme bei Hard- und Software haben sicherlich nicht dazu beigetragen, dass den "erwachsenen" Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo die Spieler weggelaufen sind.