Werbung
Mit einer Akku-Laufzeit von neun bis zwölf Stunden bieten die aktuellen MacBook-Systeme von Apple durchaus schon die Möglichkeit, einen kompletten Arbeitstag ohne Steckdose überbrücken zu können. Bei längeren Flugreisen kann der Strom im Akku aber doch einmal etwas knapper werden. Das Start-Up Gbatteries will hierfür im Herbst Abhilfe schaffen und einen externen Zusatzakku für die aktuellen Apple-Geräte auf den Markt werfen.
Die kleine BatteryBox, die etwas größer, vor allem aber höher als eine Kreditkarte sein soll, soll dabei mit einer Kapazität von 12.000 mAh bzw. 50 Wattstunden bestückt sein und so einem MacBook Air weitere zwölf Stunden Laufzeit spendieren. Ein MacBook Pro soll an der kleinen Box angeschlossen immerhin zusätzliche sechs Stunden ohne Steckdose auskommen. Wer noch ein iPhone sein Eigen nennt, der kann dieses bis zu acht Mal über die USB-Schnittstelle der BatteryBox aufladen. Natürlich lassen sich darüber aber auch andere Smartphones und Tablets anschließen. Das Samsung Galaxy S5 soll sich fünf Mal aufladen lassen, ein Microsoft Surface 2 immerhin 1,2 Mal. Angeschlossen an das MacBook wird die BatteryBox über den MagSafe-2-Anschluss. Der interne Akku des MacBooks wird dabei allerdings nicht geladen, der Rechner wird direkt mit Strom versorgt, teilten die Entwickler auf Nachfrage der Mac-&-i-Redaktion mit.
Aufgeladen wird die BatteryBox über einen Micro-USB-Anschluss. Nach 4,5 Stunden soll die Box bereits über 80 Prozent ihrer Kapazität verfügen. Nach weiteren 4,5 Stunden soll der Zusatzakku vollständig geladen sein. Wird das Akkupack hingegen über einen 2,0 Ampere starken Anschluss geladen, ist der Ladevorgang nach der Hälfte der Zeit abgeschlossen. Dank der softwaregesteuerten Ladelektronik, die Gbatteries „BatteryOS“ getauft hat, soll die Box nach 3.000 vollen Ladezyklen und nach fünf Jahren noch immer 96 Prozent ihrer Anfangskapazität aufweisen. Auf den Akku gewährt der Hersteller fünf Jahre Garantie, während der Rest – also vermutlich das Kabel und die Anschlüsse – über eine einjährige Garantie abgedeckt sind.
Die 250 Gramm schwere Box soll im Herbst in den Handel kommen. Dort sollen dann 139 US-Dollar fällig werden. Die BatteryBox kann ab sofort vorbestellt werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen