Werbung
Mit dem Tolino Vision haben die Unternehmen Thalia, Weltbild, Hugendubel, Club Bertelsmann und die Deutsche Telekom einen neuen E-Book-Reader angekündigt. Das Gerät soll vor allem als direkter Konkurrent zu Amazons Paperwhite 2 im Markt platziert werden und mit einigen technischen Neuerungen gegenüber dem Vorgänger ausgestattet sein.
So wird der Tolino Vision nun wie auch der E-Book-Reader von Amazon mit einem E-Ink-Carta-Display ausgestattet sein, sodass laut Hersteller der Kontrast gegenüber dem Vorgänger um bis zu 50 Prozent höher ausfallen soll. Die Auflösung und die Größe hingegen bleiben mit 1.024 x 758 Bildpunkten bei einer Displaydiagonalen von 6 Zoll unverändert. Darüber hinaus wird das Gerät mit einer durchgehenden Glasfront versehen.
Ebenfalls soll ein nicht näher benannter neuer Prozessor zum Einsatz kommen. Dieser wird mit 1 GHz arbeiten, der Arbeitsspeicher soll bei 512 MB liegen. Der interne Speicher wurde hingegen mit 4 GB nicht verändert, kann aber weiterhin per microSD-Karte erweitert werden. Übertragen werden die Daten über ein verbautes WLAN-Modul sowie über eine USB-Buchse, die auch zum Laden des Gerät genutzt wird. Die Abmessungen liegen bei 163,0 x 114,0 x 8,1 Millimetern, das Gewicht bei 178 Gramm. Somit ist das Gerät nicht nur ein wenig kleiner und dünner geworden, sondern hat auch 5 Gramm an Gewicht gegenüber dem Tolino Shine verloren.
Der E-Book-Reader Tolino Vision ist ab dem 5. April im Handel und soll für rund 130 Euro seinen Besitzer wechseln.