Werbung
Mit dem Galaxy S5 starten auch gleich drei neue Smartwatches aus dem Hause Samsung. Während die Gear 2 und Gear 2 Neo als Weiterentwicklung der Galaxy Gear, die im vergangenen Herbst in den Handel kam, betrachtet werden können, stellt die Gear Fit eine echte Neuheit dar. Denn das kleinste der neuen Modelle soll weniger die klassische Uhr um moderne Features erweitern, sondern eher den Sportbegeisterten ansprechen.
Erstmals ausführlich ausprobiert haben wir die Gear Fit bereits im Februar, in den kommenden Tagen wird sie uns aber permanent begleiten. Wer bislang noch keinerlei Kontakt mit Samsungs kleiner Smartwatch hatte: Die Gear Fit setzt auf ein flexibles OLED-Display, das bei 1,84 Zoll mit 423 x 128 Pixeln auflöst und bereits unmittelbar nach dem ersten Einschalten mit seiner satten Farbdarstellung zu gefallen weiß.
{jphoto image=53603}
Zwar kann die Smartwatch auch schlicht als ungewöhnlich geformte Uhr genutzt werden, ihr volles Potential entfaltet sich jedoch erst bei sportlichen Aktivitäten. Denn nicht nur Schritte können gezählt werden, auch vorher ausgewählte Sportprogramme mit ihren Profilen können über die Gear Fit genutzt werden. Über den Puls informiert auf Wunsch ein entsprechender Sensor, der auf der Innenseite verbaut ist.
Interessierten hat Samsung jedoch eine Hürde in den Weg gestellt. Denn die Uhr kann uneingeschränkt lediglich zusammen mit einigen aktuelleren Smartphones des Unternehmens genutzt werden. Eine Notiz am Rande: Den größten Makel hat Samsung noch rechtzeitig vor dem morgigen Start beseitigt. Denn nach der Inbetriebnahme wird ein Update installiert, das auch ein neues Hochformat-Interface beinhaltet.