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Kickstarter-Projekt möchte intelligentes Fahrrad finanzieren

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Kickstarter-Projekt möchte intelligentes Fahrrad finanzieren
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Derzeit läuft auf Kickstarter ein Projekt, bei dem am Ende ein intelligentes Fahrrad bzw. ein Rahmen aus Carbon entstehen soll. Das Projekt selbst hat ein Finanzierungsziel von 100.000 kanadische Dollar bereits erreicht und liegt derzeit bei mehr als 200.000 kanadische Dollar, bei noch verbleibenden 25 Tagen. Am Ende soll dabei ein Fahrrad entstehen, dass nicht mehr per Smartphone, Tachometer oder Anbindung anderer Hardware mit Informationen gefüttert wird oder diese ausgelesen werden können, sondern das zahlreiche Sensoren und damit Funktionen bereits direkt mitliefert. Das Vanhawks Valour soll das Fahrrad der Zukunft sein. Wer an dieser Zukunft teilhaben möchte, muss aber mindestens 1.049 kanadische Dollar auf den Tisch legen und bekommt dafür zunächst einmal ein Vanhawks Valour mit fixer Umsetzung. Wer zusätzlich auch noch eine bestimmten Rahmengröße benötigt, der muss mindestens 1.249 kanadische Dollar dem Projekt besteuern, bekommt dann aber auch eine Version mit Gangschaltung.

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Wie bei vielen per Kickstarter finanzierten Projekten üblich wurden auch einige weitere Ziele ausgerufen. Kommen insgesamt 200.000 kanadische Dollar zusammen (was ja inzwischen bereits geschehen ist), soll man die Farbe des Rahmens zwischen schwarz und weiß wählen können. Ab 250.000 kanadische Dollar bekommen zusätzlich auch noch die Felgen in diesem beiden Farbvarianten hinzu. Sollte das Projekt 400.000 kanadische Dollar einsammeln können, kommt auch noch eine Avid-BB5-Scheibenbremse hinzu. Auch wenn man noch weit von diesen Zielen entfernt ist, setzt man zusätzlich auch noch eines für 750.000 kanadische Dollar. Ab dann erfolgt der Antrieb über einen Riemen und dazugehörige Umsetzer - ebenfalls aus Carbon.

Nun aber zur technischen Ausstattung. So verfügt der Vanhawks Valour Rahmen über Sensoren, die beispielsweise vor Objekten und hier vor allem Fahrzeugen im toten Winkel warnen. Die Warnung erfolgt mittels LEDs auf der Lenkstange und auch Vibration in den Pedalen. Über den gleichen Weg werden dem Fahrer auch Richtungsdaten zur Navigation mitgeteilt. Die Navigation als solches findet aber auf einem Smartphone statt, dass via Bluetooth Low-Energy an den Rahmen gekoppelt ist. Direkt über die Sensoren des Rahmens werden Daten wie Fahrzeit, Geschwindigkeit, zurückgelegte Distanz, verbrannte Kalorien und genaue Positionen der Wegstrecke gesammelt. Diese können dann direkt oder im Nachhinein an ein anderes Gerät via Bluetooth übertragen werden. Dazu wird man eine App auf iOS und Android bereitstellen, welche diese Daten sammelt. Sollte das Vanhawks Valour einmal gestohlen werden, kann dies gemeldet werden und sollte ein zweiter Fahrer das Bluetooth-Announcement dieses Rahmens empfangen, werden die Standortdaten an den Besitzer weitergegeben. Allerdings dürfte es zunächst einmal unwahrscheinlich sein, dass sich zwei Besitzer eines Vanhawks Valour begegnen.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/vanhawks-valour-7.gif]Warnung vor Gefahren im Toten Winkel[/figure]

Als Sensoren setzt das Vanhawks Valour auf ein Gyroskope, einen Beschleunigungssensor, ein Magnetometer, einen Geschwindigkeitssensor und einen GPS-Empfänger. Alle technischen Gerätschaften werden über einen Akku gespeist, der wiederum von einem Supernova-Infinity-S-Front-Dynamo geladen wird. Bei der Version mit Gangschaltung kommt eine CVP Nuvinci N360 zum Einsatz, die in der Radnabe verbaut ist. Bei der Bremse sprechen die Daten nur von einem Modell von Shimano. Sattle, Griffe und Pedale stammen von Ergon (SM3, GP1 und PC2). Der kleine Rahmen soll für Fahrer mit einer Größe von 155 bis 167,5 cm sein, der mittlere für Größen von 167,5 bis 180 cm und der große Rahmen für Größen von 180 bis 190,5 cm. Das Gewicht liegt je nach Modell bei 7,17 bis 8,89 kg.

Ab September will man mit der Auslieferung beginnen. Ende August sollte dazu die Entwicklung abgeschlossen sein. Gleiches gilt natürlich auch für die parallele Entwicklung der Software auf dem Smartphone.

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