NEWS

iStick

Kickstarter-Kampagne für USB-Stick für iPhone und iPad mit Extras

Portrait des Authors


Kickstarter-Kampagne für USB-Stick für iPhone und iPad mit Extras
10

Werbung

Eines der wichtigeren Kriterien beim Smartphone- oder Tablet-Kauf ist die Kapazität des internen Speichers. Während Android-Endgeräte hier in vielen Fällen durch einen microSD-Slot oder USB-OTG punkten können, haben Käufer von iPhone und iPad das Nachsehen. Denn mehr als das, was an fest verbauter Kapazität vorhanden ist, lässt sich nur auf Umwegen oder die Cloud realisieren; ersteres ist nicht jedermanns Sache, letzteres mit vielen Nachteilen verbunden.

Nun aber will Sanho unter seiner Marke Hyper, bekannt für diverse Zusatzteile für MacBook, iPhone und iPod, genau diese Lücke schliessen. Gelingen soll dies mithilfe des iStick, einem USB-Stick mit USB- und Lightning-Schnittstelle sowie dem offiziellen Segen Apples in Form des MFi-Zertifikats. Bieten soll der Speicher-Stick aber nicht nur 8, 16, 32, 64 oder 128 GB zusätzlichen Speicher, sondern auch einige besondere Funktionen.

istick

So kann auf dem Stick gespeicherte Musik, unterstützt wird auch MP3, abgespielt werden, aber auch die Wiedergabe von Videos ist möglich, ohne diese auf das iPhone oder iPad zu verschieben. Das Extra hierbei: Nicht nur das übliche iOS-Format kann hierbei abgespielt werden, sondern auch zahlreiche andere, darunter MKV, MP4, FLV. Möglich wird dies durch einen integrierten Hardware-Decoder, zu dem es jedoch keine weiteren Angaben gibt.

Ebenfalls möglich ist das Anzeigen von Dokumenten, die mit Excel, Word, iWork und anderen Office-Programmen erstellt worden sind. Ein Nachteil: All diese Funktionen stehen nur innerhalb der zum iStick gehörenden Applikation zur Verfügung. Über diese können aber auch Backups der Foto- und Video-Ordner angefertigt werden, ebenso ist eine Sicherung der Kontakte möglich.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Der Stick selbst unterstützt lediglich USB 2.0 was in entsprechend geringen Übertragungsraten resultiert: Über den USB-Port können maximal 12,0 und 7,5 MB/s gelesen und geschrieben werden, über die Lightning-Schnittstelle sind es 2,5 und 1,9 MB/s. Die Maße gibt Sanho mit 51,6 x 28,6 x 9,1 mm an, das Gewicht mit 10 g. Unterstützt werden das iPhone ab Version 5, das iPad ab der 4. Generation sowie das iPad mini ab der ersten Variante und der iPod touch ab der 5. Ausgabe.

Die Preise beginnen bei 65 US-Dollar für 8 GB, für 199 GB werden mindestens 199 US-Dollar fällig. Damit der iStick realisiert wird, sollen via Kickstarter mindestens 100.000 US-Dollar bis zum 17. Juni eingesammelt werden. Aktuell liegt die Unterstützung der Backer bei etwa 68.000 US-Dollar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort