Werbung
Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sucht in diesen Tagen ein weiteres Startup nach Unterstützern, die bei der Realisierung ihrer Projekte helfen wollen. Die beiden Entwickler Noldy Eberli (65) und David Eberli (30), Vater und Sohn, möchten mit „Smart-me“ ein Strommessgerät, einen Fernschalter und eine Zeitschaltuhr sowie ein Monitoring-System in einem Gerät auf den Markt werfen, das sich zugleich über das Internet bequem per Smartphone, Tablet oder Notebook aus steuern lässt. So lässt sich beispielsweise das NAS-System von unterwegs aus starten, wenn es gerade tatsächlich benötigt wird.
„Smart-me“ wird dabei einfach wie ein herkömmliches Strommessgerät, das den Energiehunger der angeschlossenen Geräte ermittelt, zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt. Die aktuellen Verbrauchsdaten lassen sich dabei über eine Smartphone-Anwendung, die es derzeit für iOS- und Android-Geräte gibt, auslesen und überwachen. Dank einer hohen Genauigkeit und einem sehr niedrigen Anlaufstrom sollen sich auch kleine Verbrauchszahlen von Standby-Geräten messen lassen. Neben dem Energieverbrauch kann smart-me auch die Energieproduktion von Geräten, wie zum Beispiel einer Solaranlage, messen. Die aktuelle Raumtemperatur kann „Smart-me“ ebenfalls ermitteln und eignet sich damit für die Bedienung einer Klimaanlage über das Internet. Ansonsten lassen sich die angeschlossenen Geräte einfach auch nur an- und abschalten oder mittels einer Zeitschaltuhr steuern.
„Smart-me“ verbindet sich dabei per Wireless-LAN mit dem hauseigenen Netzwerk und stellt so eine Internet-Verbindung her. „Smart-me“ soll im Oktober zu einem Preis von 99 US-Dollar bzw. 73 Euro in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA auf den Markt kommen. Zur Realisierung der ersten Serie wird derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo.com nach Unterstützern gesucht. Wer das Projekt mit 99 US-Dollar unterstützt, soll als Gegenleistung ein Modell der ersten Serie erhalten.
Die Kampagne läuft noch bis zum 14. Juli. Benötigt werden bis dahin 25.000 US-Dollar. Wenige Tage nach Kampagnen-Start sind bereits über 11.000 US-Dollar und damit etwa 45 Prozent der benötigten Finanzierungssumme zusammengekommen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen