Werbung
Schon Ende Juni wurde bekannt, dass auch ASUS eine eigene Smartwatch entwickelt. Kurz vor der offiziellen Vorstellung im Rahmen der IFA wurde diese intelligente Uhr jetzt von ASUS geteasert und mit einem Produktnamen versehen.
Ursprünglich war die ASUS-Smartwatch nur unter dem Codenamen "Robin" bekannt. ASUS selbst bezeichnet sie jetzt im IFA-Teaservideo mit dem Verkaufsnamen ZenWatch. Damit wird an die Produktbezeichnung für die ASUS-Smartphones ("ZenFone") angeknüpft. Das Video selbst verrät wenig zur ZenWatch - es informiert nur über die Präsentation am 3. September auf der IFA und zeigt eine kantige Smartwatch mit Metallgehäuse. focustaiwan.tw berichtet, dass auf der Smartwatch Android Wear läuft. Der Verkaufsstart selbst soll erst im Oktober erfolgen. Anfänglich wird nur die englische Spracherkennung unterstützt, später soll das Wearable auch Chinesisch verstehen. Ob und wann die ZenWatch Deutsch beherrschen wird, ist hingegen noch unklar.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die ZenWatch soll sich in Kombination mit ASUS-Smartphones oder eigenständig nutzen lassen. Google selbst hat die ASUS-Uhr angeblich ganz positiv aufgenommen. Vor allem das Design und der Verkaufspreis sollen überzeugt haben. Ursprünglich kursierten Gerüchte über einen Preis von nur 99 bis 149 Dollar. Die Meldung von focustaiwan.tw spricht hingegen nur noch vage von "unter 199 Dollar".