NEWS

IFA 2014

Medion zeigt sein erstes Fitness-Armband

Portrait des Authors


Medion zeigt sein erstes Fitness-Armband
0

Werbung

Noch bevor die IFA 2014 offiziell startet, nutzen einige Hersteller die Gelegenheit, ihre Messe-Highlights schon vorab zu präsentieren. Heute Nachmittag finden bereits zahlreiche Pressekonferenzen statt – darunter von Samsung und ASUS. Per Pressemitteilung stellte nun Medion sein erstes, eigenes Fitness-Armband vor, welches zu einem Preis von unter 100 Euro in den Läden kommen soll.

Das Medion-LIFE-Fitness-Armband soll zahlreiche Aktivitäten seines Nutzers am Tag aufzeichnen und auch die Schlafphasen in der Nacht ermitteln. Während das Armband am Tag die Schritte seines Trägers zählt, dabei zwischen Gehen und Joggen entscheidet, und dank eines integrierten Barometers die zurückgelegten Höhenunterschiede ermittelt, erfasst das Fitness-Armband nachts die unterschiedlichen Schlafphasen und weckt auf Wunsch in der richtigen Phase. Ebenfalls am Tage registriert das Band mittels eines integrierten UV-A/-B-Sensors die Sonneneinstrahlung und warnt vor zu viel Sonne. Fünf farbige RGB-Status-LEDs zeigen die zuvor definierten Tagesziele bei Erreichen an. Die Steuerung bzw. Wahl der einzelnen Funktionen soll über drei einfache Gesten erfolgen.

{jphoto image=61309}

Eine Kommunikation mit dem Smartphone über Bluetooth kann ebenfalls stattfinden. Entsprechende Anwendungen für Android und iOS stehen in den jeweiligen App-Stores kostenlos zur Verfügung. Die Apps errechnen den Kalorienverbrauch, kümmern sich um die Datensynchronisation zwischen Smartphone und Armband und listen vielerlei unterschiedliche Statistiken und Informationen auf. Über das Medion-Fitness-Portal sollen die erfassten Werte analysiert und detailliert ausgewertet werden können. Andere Nutzer sollen die Fortschritte teilen und bewerten können. Im Sinne des Wettbewerbs untereinander werden Abzeichen für erreichte Ziele vergeben.

Zudem erinnert das Medion-Armband per Vibrationsalarm an die eigenen Tagesziele und Termine. Die Vibrations-Funktion kann zudem als Wecker genutzt werden – für alldiejenigen, die einen leichten Schlaf haben. Im Schwimmbad, am Meer oder bei starkem Regen braucht man ebenfalls nicht auf das Band zu verzichten. Das Medion-LIFE-Fitness-Armband soll bis zu 20 Meter wasserdicht sein. Über die Akku-Laufzeit soll man sich laut Hersteller ebenfalls keinerlei Gedanken machen müssen. Medion gibt diese für eine Akku-Ladung auf bis zu 20 Tage an. Wieder aufgeladen wird der integrierte Stromversorger über einen USB-Anschluss. Das im Lieferumfang enthaltene Armband kann auf Wunsch gegen ein handelsübliches Uhrenarmband ausgetauscht werden, womit der Nutzer den Look seines Armbandes individuell anpassen kann.

Die Verfügbarkeit des neuen Fitness-Armands will Medion zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort