Werbung
Wenig überraschend hat Samsung auf der IFA nach dem Galaxy Note 4 auch die Gear VR vorgestellt. Dabei ging Samsung auch auf die Zusammenarbeit mit Oculus, die von Facebook gekauft wurden, ein. So liefert Samsung die Displays für das Oculus Rift Developement Kit 2. Gleichzeitig wird im Rahmen eines Technologietransfers auch Samsung die Gelegenheit geboten Einblick in die entsprechende Technologie zu bekommen. Auf Basis dieses Transfers wurde die Gear VR entwickelt.
Dabei ist die Gear VR zunächst einmal nur eine Brille mit einigen Sensoren. An die Brille angesteckt werden können das neue Galaxy Note 4 und der Vorgänger Galaxy Note 3. Angeschlossen wird das Smartphone per USB. Über diese Schnittstelle werden nicht nur einige Sensor-Daten ausgetauscht, sondern in der Gear VR verbaut ist auch eine Kamera, welche die Bewegungen des Kopf noch genauer misst, als dies über die Beschleunigungssensoren möglich ist. Wie auch bei der Google Glass befindet sich am rechten Bügel der VR-Brille ein kleines Touch-Display.
{jphoto image=61345}
Im Unterschied zur Oculus Rift arbeitet die Gear VR vollständig eigenständig und benötigt keinen PC, der die Bilder an die Brille liefert. Die Anwendungen sollen direkt auf der Gear VR ausgeführt werden. Dies erspart dem Nutzer natürlich auch einige Kabel, die sonst von der Brille an den PC geführt werden müssen. Aufgrund dessen konnte Samsung die Gear VR vermutlich auch etwas bequemer gestalten muss die Kabel auch nicht über den Kopf führen.
Mit dem heutigen Tag kündigt Samsung die Gear VR zunächst einmal nur an. Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit macht man natürlich nicht. In Kürze wird ein Software Developer Kit verfügbar sein, so dass Entwickler mit der Programmierung entsprechender Software beginnen können. Entwickler und auf Einladung zu haben sein wird eine Gear VR Innovator’s Edition des Galaxy Note 4. Diese bietet auch gleich einige Demo-Apps wie z.B. ein 360°-Kino.
Wann genau die Samsung Gear VR erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Samsung nennt nur das Jahr 2014 und noch keinen Preis.