Werbung
Schon im vergangenen November gab es erste Anzeichen dafür, dass Amazon einen neuen e-Reader entwickelt. Wurde damals noch über den Produktnamen Kindle Paperwhite spekuliert, soll das neue Lesegerät nach aktuellem Stand auf den Namen Kindle Voyage hören.
Die damaligen Gerüchte über die Kenndaten scheinen sich aber zu bestätigen. Einigen Listungen auf amazon.de zufolge wird der Kindle Voyage tatsächlich ein Display mit höherer Pixeldichte bieten. Das 6-Zoll-Gerät kommt demnach auf 300 ppi. Verbesserungen gab es außerdem bei Dicke und Gewicht. Der Kindle Voyage kommt nur noch auf 8 mm und 186 g (Kindle Paperwhite: 9,1mm und 206 bzw. 215 g). Einschneidenste Anpassung könnte aber der neue Sensor für das Umblättern sein. Ein leichtes Drücken des Displayrahmen soll dafür ausreichen. Die Front wird laut Amazon "intelligent" beleuchtet, naheliegend wäre eine Kopplung an einen Umgebungslichtsensor.
Auch den Kindle Voyage e-Reader wird es wieder in einer W-LAN- und in einer 3G-Variante geben. Der Verkaufsstart ist nach aktuellem Stand für den 4. November geplant. Gegenüber dem Kindle Paperwhite wird der neue e-Reader allerdings etwas teurer. Die W-LAN-Version soll 189 und die 3G-Version 249 Euro kosten.
Update: Zwischenzeitlich hat Amazon noch eine offizielle Pressemeldung zum Kindle Voyage nachgeschoben. Die bereits bekannten Daten und Preise werden darin bestätigt. Beim Display wird noch hervorgehoben, dass es gegenüber dem Paperwhite-Display heller ausfällt und das zur Abdeckung ein spezielles, gehärtetes Glas dient. Eine Mikroätzung soll das Licht brechen und Spiegeleffekte verhindern.
{jphoto image=63138}
Zusätzlich zum Kindle Voyage wird es auch ein neues, einfaches Kindle-Modell geben. Amazon spendiert ihm einen neuen Prozessor, eine Speicherverdopplung und ein Touch-Display. Auch beim Kindle Paperwhite wird der Speicherplatz verdoppelt.
Vorbestellungen des neuen Kindle sind ab sofort möglich, die Auslieferung startet im Oktober. Der Einstiegspreis liegt bei günstigen 59 Euro. Für den Kindle Voyage wird der 4. November als Verkaufsstart bestätigt.