NEWS

Belkin präsentiert das Thunderbolt 2 Express Dock HD

Portrait des Authors


Belkin präsentiert das Thunderbolt 2 Express Dock HD
3

Werbung

Wer sein Notebook als auch Desktop-System einsetzt und wem die gebotenen Anschlüsse am heimischen PC zu wenig sind, der greift gerne auf ein Dock zurück. Erst vor wenigen Tagen haben wir uns die Club3D SenseVision Y-Kabel Docking Station genauer angeschaut, welche USB 3.0 verwendet. Groß dimensionierte Dock-Schnittstellen sind mit dem bereits etablierten Thunderbolt und dem bald erwarteten Dockport aber etwas breiter ausgelegt.

Belkin hat nun den Nachfolger des Thunderbolt Express Docks vorgestellt. Dieses verwendet Thunderbolt 2, so dass sich die theoretische Bandbreite im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt hat. Dies macht auch höher auflösende Display-Ausgänge an der Docking-Station möglich. Thunderbolt 2 bietet eine Bandbreite von 20 GB pro Sekunde in beide Richtungen. Dies entspricht etwa dem vierfachen im Vergleich zu USB 3.0 und auch die am Mac beliebte FireWire-800-Schnittstelle wird um das 25fache übertroffen.

Das Belkin Thunderbolt 2 Express Dock HD bietet zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse, einer dient als Eingang, der zweite kann für weitere Thunderbolt-Geräte in einer Daisy-Chain verwendet werden. Dabei können bis zu sieben Geräte hintereinander geschaltet werden. Weiterhin vorhanden sind 1x HDMI, 1x Gigabit-Ethernet, 3x USB 3.0, 1x Audio-Out und 1x Audio-Out mit Mikrofon-Unterstützung. Das Dock wird extern über ein Netzteil mit Strom versorgt. Die USB-3.0-Anschlüsse erlauben auch das schnelle Laden von Smartphones und Tablets sowie den Betrieb von USB-Festplatten ohne externe Stromversorgung (abhängig vom jeweiligen Laufwerk).

{jphoto image=64098}

Derzeit noch nicht bekannt ist, welcher HDMI-Standard am Ausgang verwendet wird. Sollte es HDMI 1.2 sein, würde dort nur eine UltraHD/4K-Auflösung mit 30 Hz unterstützt. HDMI 2.0 hingegen würde eine Bildwiederholrate von 60 Hz möglich machen. Belkin spricht vom 4K-Support für das Thunderbolt 2 Express Dock HD, bezieht dies aber womöglich auf ein angeschlossenen Thunderbolt- bzw. DisplayPort-Display. Befindet sich ein solches Display am zweiten Thunderbolt-Anschluss, kann der HDMI-Anschluss laut Belkin nicht mehr verwendet werden.

Neben dem Dock und dem externen Netzteil befindet sich noch ein Thunderbolt-Kabel mit einer Länge von 2 m im Lieferumfang. Das Belkin Thunderbolt 2 Express Dock HD kann bereits für 280 Euro vorbestellt werden und soll noch im Laufe des Monats Oktober in den Handel kommen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort