Werbung
Vermutlich in den USA ein viel größeres Problem, aber auch hierzulande immer populärer sind zahlreiche Kreditkarten und andere Bezahlsysteme mit Plastik-Chipkarte. Hinzu kommen RFID- und NFC-Karten für unzählige Bonus-Systeme, Gutscheinkarten und inzwischen auch immer mehr digitale Wallets. Da hin und wieder die Fächer in den Portemonnaies der Frauen und Männer ausgehen, hat sich Plastc eine Lösung für dieses Problem überlegt. Dabei handelt es sich um eine Plastikkarte mit eInk-Display samt Touchscreen und einem internen Speicher, der Informationen und Barcodes von bis zu 20 Karten aufnehmen kann.
Die nur 0,8 mm dicke Karte beinhaltet neben dem eInk-Display und dem Speicher auch noch einen Bluetooth-Chip, einen wiederbeschreibbaren RFID- und NFC-Chip, die Unterstützung für Bezahlsysteme mit Magnetstreifen (ebenfalls wiederbeschreibbar) und einen EMV-Chip mit PIN-Unterstützung. Die für die zahlreichen technischen Komponenten notwenige Batterie kann über einen induktiven Mechanismus geladen werden. Um die Karte bzw. die darauf befindlichen Daten zu synchronisieren ist eine iOS-App vorgesehen, welche auch eine Fernlöschung ermöglicht. Bei Verlust werden dabei alle Daten gelöscht und auf dem Display erscheint ein entsprechender Hinweis. Wie eine Fernlöschung möglich sein soll, wenn sich iPhone und Plastc-Karte nicht in Bluetooth-Reichweite befinden, lässt der Hersteller allerdings offen.
Plastc bietet derzeit nur eine Vorbestellung der Karte an. Diese soll 155 US-Dollar kosten und ab dem Sommer 2015 ausgeliefert werden. Bis dahin bleiben die Entwickler den potenziellen Kunden aber noch einige Erklärungen schuldig, denn besonders die Sicherheit spielt bei einer derartigen Zusammenfassung von wichtigen Finanzdaten eine entscheidende Rolle. Fraglich ist auch, ob Plastc trotz prominenter Unterstützer in Form von VISA, Mastercard und American Express bei den Bezahlsysteme eine große Rolle wird spielen können. Apple hat erst kürzlich seinen eigenen Bezahldienst angekündigt und anderen Branchengrößen wird ein solcher Schritt ebenfalls bereits nachgesagt bzw. dieser ist bereits erfolgt und wartet nun auf die notwendige Unterstützung durch die Nutzerschaft.
Plastc from Plastc Inc. on Vimeo.