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Apple entfernt nach Bose auch Fitbit aus dem eigenen Shop

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Apple entfernt nach Bose auch Fitbit aus dem eigenen Shop
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Vor rund drei Wochen reagierte Apple auf einen Streit mit Bose mit dem Entfernen sämtlicher Produkte des Audio-Spezialisten aus den eigenen Shops. Nun hat das gleiche Schicksal auch Fitbit ereilt, wie mehrere US-Medien berichten.

Erwartet worden ist dieser Schritt schon vor Wochen. Denn der Hersteller diverser Fitnesstracker hatte mehrfach erklärt, Apples mit iOS 8 gestartete Plattform Health nicht unterstützen zu wollen. Fitbit kommentierte Nachfragen mit dem Verweis auf ein vermutlich geringes Interesse der Käufer an Health. Statt dessen wolle man die Entwicklung abwarten und eine Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt integrieren. Ob dies nun auch der Grund für die Auslistung ist, ist nicht bekannt, Stellungnahmen gibt es derzeit weder von Apple noch von Fitbit. Als Indiz darf jedoch gewertet werden, dass Wearables anderer Hersteller noch immer im Online-Shop sowie in den Filialen erhältlich sind, darunter Produkte von Jawbone, Wahoo und Withings - die allesamt Health-Support bieten.

Ob die Streichung durch Apple für ein schnelles Umdenken bei Fitbit sorgt, bleibt abzuwarten. Denn auch Bose-Lautsprecher und -Kopfhörer sind noch nicht wieder gelistet, möglicherweise auch, weil Apple dadurch die Konkurrenz für die Modelle der Tochter Beats verringern konnte.

Nutzern von Fitbit-Trackern bleibt damit zunächst bis auf weiteres lediglich die Möglichkeit, die erfassten Daten lediglich in den Fitbit-eigenen Anwendungen zu betrachten oder diese manuell in Health zu integrieren. Vor einem ähnlichen Problem stehen aber auch Android-Nutzer. Denn auch Google Fit wird bislang von kaum einem Hersteller unterstützt.

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