NEWS

Dji präsentiert die Inspire 1 mit 4K-Kamera und Ultraschall-Technik

Portrait des Authors


Dji präsentiert die Inspire 1 mit 4K-Kamera und Ultraschall-Technik
7

Werbung

Dji, der momentan wohl bekannteste Hersteller für private Drohnen, hat ein weiteres Modell vorgestellt, welches sich zwischen dem gehobenen Einsteiger-Segment und dem Profi-Bereich bewegt. Mit der Inspire 1 präsentiert man eine dritte Basis, neben den unterschiedlichen Phantom-Modellen sowie den professionellen Plattformen S900 und S1000. Zunächst einmal aber handelt es sich bei der Inspire 1 um einen Quadro-Copter, der deutlich größer und schwerer ist, als eine Phantom 2.

Herausragendes Merkmal ist aber sicherlich die Kamera mit einer Video-Auflösung von bis zu 4K. Bisher verbaute Dji nur Kameras, die mit einer Auflösung von bis zu 1.080p arbeiteten - einige Modelle erlauben die Verwendung eigener Kameras, so dass die Auflösung dort höher sein kann. Das von Dji verbaute Modell hört auf den Namen X3 und verwendet einen Sony-Exmor-Sensor mit 1/2,3-Zoll, wie er auch in einigen Smartphones zum Einsatz kommt. Die verbaute Optik erreicht einen Blickwinkel von 94 ° bei f/2.8 mit neun Linsenelementen sowie verschiedenen Filtern, die für eine bessere Bildqualität sorgen sollen. Damit werden Videos in 4.096x2.160p bei 24/25/ 60 FPS 3.840x2.160p bei 24/25/30 FPS für UltraHD, 1.920x1.080p bei 24/25/30/48/50/60 FPS für FullHD und 1.280x720p bei 24/25/30/48/50/60 FPS für HD aufgezeichnet. Fotos werden bei voller Auflösung also 12 Megapixel aufgenommen. Möglich ist es auch Serienbilder oder Zeitraffer zu machen. Gespeichert werden die Daten auf einer SD-Speicherkarte.

Neben der Kamera ist natürlich auch deren Aufhängung an einem Gimbal entscheidend. Dieser arbeitet mit einer Genauigkeit von ±0.03 °. Mechanisch ist der Gimbal in der Lage Winkel von -125 ° bis +45 ° im Pitch und ±330 ° im Pan auszugleichen. Vom Nutzern steuern lässt sich der Gimbal -90 ° bis +30 ° im Pitch und ±320 ° im Pan.

Dji Inspire 1

Dji Inspire 1.

Nun aber noch ein paar Daten zur Drohne selbst, die wie auch schon die Kamera und Gimbal wohl neue Maßstäbe in diesem Bereich setzen wird. Mit Abmessungen von 438 x 451 x 301 mm und einem Gewicht von 2.935 g spielt Dji mit der Inspire 1 in einer neuen Liga. Über die vier Rotoren wird die Steuerung ermöglich. Bis zu 22 m/s (etwa 80 km/h) werden in horizontaler Richtung erreicht. Die Steigrate liegt bei 5 m/s und die Sinkrate bei 4 m/s. Um ein freies Sichtfeld für die Kamera zu haben, klappen die vier Arme der Drohne nach dem Start nach oben - auch dies wird bei den Einsteiger-Modellen noch nicht geboten. An Sensorik mit an Board sind ein digitaler Kompass, ein Barometer sowie GPS. Aber auch ohne GPS ist ein automatischer Flug möglich, denn die Dji Inspire 1 besitzt Ultraschall-Sensoren sowie eine zweite Kamera, welche die Drohne an einer bestimmten Position halten können.

Ohne Reichweitenverstärker kann die Inspire 1 aus einer Entfernung von bis zu 2 km ferngesteuert werden. Mit Reichweitenverstärker sind sogar einige Kilometer mehr möglich. Damit ließe sich dann auch die maximale Höhe von 4.500 m erreichen. Neben der Steuerung über die Fernbedienung kann auch eine zweite Fernsteuerung angeschlossen werden, um beispielsweise ein Flugtraining durchzuführen. Ebenfalls möglich ist der Anschluss eines Smartphones oder Tablets zur Steuerung der Kamera. Daneben kann das Video-Signal der Kamera auch per HDMI abgegriffen werden. Mit dem verbauten Akku mit einer Kapazität von 4.500 mAh soll eine Flugdauer von bis zu 18 Minuten möglich sein. Optional erhältlich ist auch ein Akku mit einer Kapazität von 5.700 mAh.

Weitere Details zur Dji Inspre 1 findet ihr direkt bei Dji. Bleibt nur noch ein Wehrmutstropfen und das ist der Preis. 2.859 Euro werden für die Dji Inspire 1 fällig und damit ist sie sicherlich mehr als nur ein Spielzeug.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort