Werbung
Gestern Abend hat Apple das WatchKit SDK sowie eine erste Beta von iOS 8.2 für Entwickler freigegeben, so dass diese mit der Entwicklung von Apps für die Apple Watch beginnen können. Für Anfang 2015 angekündigt, scheint die Apple Watch für das Frühjahr avisiert zu sein, aktuell scheint alles nach Plan zu laufen, weshalb Apple bereits die Entwickler auf das SDK loslassen will. Natürlich aber können Entwickler noch nicht auf finaler Hardware testen, sondern müssen einen Simulator bemühen, den Apple in Xcode 6.2 Beta untergebracht hat. Da das iPhone eine wesentliche Rolle bei der Kommunikation und Anzeige auf der Apple Watch spielt, gehört iOS 8.2 in der ersten Beta ebenfalls zum Handwerkszeug für die Entwicklung.
Anzeige ist auch gleich ein gutes Stichwort, denn erstmals werden auch einige technische Daten zum verwendeten Display bekannt. Die kleinere Apple Watch mit 38 mm verwendet ein Display mit 272 x 340 Pixel. Bei der größeren Apple Watch mit 42 mm sind es 312 x 390 Pixel. In den Human Interface Guidelines weist Apple ausdrücklich darauf hin, dass es sich um ein Retina-Display handelt, so dass Entwickler angewiesen sind ihre Grafiken in doppelter Auflösung auszulegen. Ebenfalls vorgeschrieben sind die Größe der Notification Center Icons sowie solchen auf den Homescreens. Die Spanne reicht hier von 29 bis 196 Pixel.
Mit der Veröffentlichung des SDK werden nun auch weitere Details bekannt. So wird die Apple Watch zunächst deutlich stärker auf das iPhone angewiesen sein, als zunächst eingenommen. Nahezu sämtliche Kommunikation erfolgt über das iPhone an die Apple Watch. Sogenannte Standalone-Apps, die nicht zwangsläufig auf ein angebundenes iPhone angewiesen sind, sollen erst im kommenden Jahr folgen.
Philip Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple: "Die Apple Watch ist unser bisher persönlichstes Produkt und WatchKit stellt der einfach unglaublichen iOS-Entwicklergemeinde die Werkzeuge zur Verfügung, die sie zum Erstellen einzigartiger, für das Handgelenk konzipierte Erfahrungen, benötigen. Mit dem iOS 8.2 Beta SDK können Entwickler ab sofort mit WatchKit beginnen, bahnbrechende neue Apps, Kurzinfos und interaktive Mitteilungen für die innovative Benutzeroberfläche der Apple Watch zu gestalten und mit neuen Technologien wie Force Touch, der digitalen Krone und Taptic Engine zu experimentieren."
Die Apple Watch wird in der kleinsten Ausführung bei 349 US-Dollar starten. Klar ist aber auch, dass es bereits von Apple Versionen geben wird, die mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Dollar kosten werden - nicht zu sprechen von externen Anbietern, die modifizierte Modelle noch einmal teurer anbieten werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen