NEWS

Starbucks

Kaffee to Go per Smartphone-App bestellen und bezahlen (Update)

Portrait des Authors


Kaffee to Go per Smartphone-App bestellen und bezahlen (Update)
12

Werbung

Die Kaffeehaus-Kette Starbucks ist vor allem unter Webworkern sehr beliebt, trifft man dort doch viele Kunden, die mit ihrem Notebook den kostenlosen Internet-Zugang für ihre Arbeiten nutzen und dazu gemütlich einen Kaffee trinken. Dass man dieses Klientel auch gezielt anspricht, das zeigte sich bereits im Juni. Damals stattete Starbucks die Tischplatten in insgesamt 24 Filialen in den Städten Boston und San Jose mit Powermat-Ladestationen von Duracell aus. Smartphones, die über eine entsprechende Hülle mit Powermat-Ladetechnik verfügen, lassen sich darüber kostenlos aufladen. Das Gerät muss lediglich auf den Tisch gelegt werden. Entsprechende Ladehüllen gibt es bereits ab knapp 30 US-Dollar. Zudem kann man auch in Deutschland seit knapp zwei Jahren bequem über eine NFC-Karte auf Prepaid-Basis bezahlen und obendrein Treuepunkte sammeln.

Nun testet die Kaffeehaus-Kette eine neue Bestell- und Bezahl-Funktion – wie so oft vorerst aber nur in den USA. Über die iPhone-App von Starbucks kann der Kaffee bereits auf dem Weg zur Arbeit bestellt, bezahlt und anschließend in der nächstgelegenen Filiale abgeholt werden. Dabei zeigt die App auf Wunsch nicht nur den Weg zur ausgewählten Starbucks-Filiale, sondern nennt auch den Zeitpunkt, wann das bestellte Getränk voraussichtlich fertig zubereitet sein wird. Alle gewohnten Bestell-Optionen aus den Shops sollen ebenfalls über die App ausgewählt werden können. So kann der Kunde neben der Becher-Größe auch die Zahl der Espresso-Shots bestimmen oder die Milch-Variante auswählen. Bezahlt wird im Übrigen über die hinterlegte Starbucks-Karte, die entweder in den Filialen oder über das Internet und eine Kreditkarte aufgeladen werden kann.

Die neue „Mobile Order & Pay“-Funktion soll zunächst nur im Portland, im US-Bundesstaat Oregon, verfügbar sein. Zu Beginn des nächsten Jahres sollen weitere US-Städte hinzukommen. Dann sollen auch Android-Nutzer die neue Funktion ausprobieren dürfen, denn bislang ist die Funktion nur für iPhone-Nutzer verfügbar. Ob die App-Bestellung auch nach Deutschland kommen wird, ist offen.

starbucks order and pay -app k

In den USA kann man Starbucks-Kaffee auch per Smartphone bestellen, bezahlen und abholen.

Update: Inzwischen ist die App auch in Deutschland angekommen. Auf unserem Testgerät aber stürtzt die App leider immer wieder reproduzierbar ab.

Quellen und weitere Links

Es sind keine Quellen vorhanden

Werbung

KOMMENTARE (12)