NEWS

VW ab Ende 2015 mit Unterstützung für CarPlay und Android Auto

Portrait des Authors


VW ab Ende 2015 mit Unterstützung für CarPlay und Android Auto
7

Werbung

Für Ende 2015 hat Volkswagen einen größeren Umbau beim Angebot seiner Infotainment-Systeme geplant. Die "Modular Infotainment Platform" (MIB II) wird in den USA und Europa eingeführt und bietet neben MirrorLink für die Anbindung von zahlreichen Smartphones und Oberflächen aus dem Hause HTC, Samsung, LG und Sony auch die Unterstützung für die nativeren APIs von Apple in Form von CarPlay und Google in Form von Android Auto.

Als Apple CarPlay Anfang des vergangenen Jahres offiziell vorstellte, fehlte VW als der größte Automobilkonzern auf der Liste der Hersteller. Leider fehlen noch die genauen Angaben in welchen Automodellen das neue System eingebaut werden kann bzw. wo die entsprechende Option beim Kauf geboten wird und was es kosten soll.

{jphoto image=68428}

Mit CarPlay trat Apple als erster Hersteller an die Automobilindustrie heran die wenig übersichtliche und noch viel mehr unklare Einbindung des Smartphones im Auto aufzulösen. Zwar bieten viele Modelle und dazu gehören heute bereits günstige Kleinwagen, die Möglichkeit das Smartphone per Bluetooth anzubinden, doch durch die unterschiedlichen Protokolle und Implementationen kommt es hier doch immer wieder zu Inkompatibilitäten und Ausfälle. Davon kann sicherlich jeder berichten, der sich schon einmal daran versucht hat. Oftmals reicht ein Software-Update das Smartphones aus, um eine funktionierende Verbindung zu stören oder aber um eine nicht funktionierende Verbindung in Gang zu bringen.

Dabei bewegen sich die Automobilkonzerne bei der Integration solch neuer Systeme äußerst behäbig. Die langen Produktzyklen und Entwicklungszeiten sind hier sicherlich die Hauptgründe. Für das Jahr 2015 haben alle Hersteller aber Besserung gelobt und bereits in den vergangenen Jahren dafür die Weichen gestellt. Eine breite Unterstützung von Android Auto und Apple CarPlay wäre sicherlich ein großer Schritt einen Großteil der Smartphone-Nutzer glücklich zu machen. Parrot hat auf der CES 2015 eine Nachrüstlösung namens RNB6 vorgestellt, die ebenfalls die Unterstützung für CarPlay und Android Auto bietet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort