NEWS

Rennduelle mit Ki - Anki Overdrive kommt nach Deutschland

Portrait des Authors


Rennduelle mit Ki - Anki Overdrive kommt nach Deutschland
4

Werbung

Auf der WWDC 2013 präsentierten die Macher hinter Anki Drive eine Kombination aus physikalischem Rennspiel und Technik-Demo für künstliche Intelligenz. Die per Bluetooth 4.0 gesteuerten Fahrzeuge sollten dabei weder vordefinierten Ideallinien, noch vollständig der Steuerung durch die Nutzer folgen, sondern über eine Art künstliche Intelligenz verfügen. Was zunächst sehr hochtrabend klang, stellte sich am Ende als Verhaltensprofile dar, die auf einer Vinyl-Strecke ausgelebt werden konnten.

Nun hat Anki Overdrive vorgestellt, eine Erweiterung des ursprünglichen Konzeptes. Overdrive soll vor allem Änderungen beim Gameplay mitbringen und bietet außerdem modular zusammensteckbare Streckenabschnitte. Spieler steuern die Fahrzeuge über Smartphone oder Tablet (iOS und Android) - jeweils per Bluetooth 4.0. Jedes Fahrzeug verfügt über aufrüstbare, einzigartige Waffen und Extras, welche sich voneinander unterscheiden. Es geht also nicht nur darum, das schnellste Auto zu haben, sondern seine jeweiligen Funktionen auch bestens einzusetzen. Mithilfe eines kleinen Computers in jedem Fahrzeug und einer eingebauten Kamera erkennt jeder Rennwagen die vom Spieler zusammengestellte Strecke. 500 mal pro Sekunde wird die Umgebung analysiert. Die Wagen können sich durch ihre Sensorik und Steuerungssoftware selbstständig auf der Strecke halten, während sie rein vom Computer gesteuert verschiedene Strategien einsetzen, um im Rennen vorne zu bleiben.

{jphoto image=70241}

Während Anki Drive noch auf eine fixe Strecke auf einer Vinyl-Matte setzte, kann die Strecke bei Anki Overdrive nach Belieben zusammengesteckt werden. Die einzelnen Elemente halten über magnetische Verbindungsstücke. Über Farben und spezielle Muster auf der Strecke erkennen die Fahrzeug auch bestimmte Aktionsbereiche auf der Strecke, nach denen vordefinierte Aktionen aufgelöst werden. Auch Fahrzeuge des alten Anki-Drive-Paketes können auf den neuen Strecken fahren und sind vollständig abwärtskompatibel.

Zum Verkaufsstart enthält jedes Anki-Overdrive-Starter-Kit zwei Fahrzeuge, zehn einzelne Streckenabschnitte, eine Ladestation für vier Fahrzeuge und zwei Streckenheber sowie ein Reinigungs-Kit für die Reifen. Zusätzlich lässt sich das Starter Kit um zwei Autos und acht verschiedene Streckenpakete erweitern, sodass nahezu grenzenlose Streckenanpassungen möglich sind. Das Starter-Kit wird ab September 2015 auch in Deutschland verfügbar sein. Ein Preis für den deutschen Markt steht aber noch nicht fest. In den USA soll das gleiche Paket 150 US-Dollar kosten, so dass mit etwa 150 Euro zu rechnen ist. Die Erweiterungspakete kosten zwischen 10 und 30 US-Dollar. Die App ist kostenlos im App-Store und bei Google Play erhältlich.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Der Hersteller nennt folgende Erweiterungspakete:

  • Launch Kit – Greife mit atemberaubenden Sprüngen nach den Sternen: Abspringen, die perfekte Landung absolvieren und Gegner Staub schlucken lassen.
  • Collision Kit – Rase direkt in eine gefährliche Kreuzung und erwische Deine Konkurrenten in voller Fahrt oder nutze Abkürzungen, um sie zu überholen. Nimm Dich vor den verheerenden Kollisionen in Acht und gerate nicht ins Kreuzfeuer.
  • 180° Kit – Diese Haarnadelkurve macht jede Strecke zu einem offenen Schlachtfeld, auf dem Du Dir Kopf-an-Kopf-Rennen liefern kannst. Dazu gibt es die Möglichkeit, längere Strecken zu bauen und Rennen in entgegengesetzten Richtungen zu fahren.
  • Speed Kit – Gib Vollgas und rase davon oder schieße Deine Gegner in den langen Geraden von der Strecke.
  • Corner Kit – Nimm die Kurven mit Höchstgeschwindigkeit oder puste die Konkurrenz weg, bevor sie sich aus dem Staub machen kann.
  • Rails Kit – Katapultiere Dich in Geraden oder zwinge den Kampf in eine Ecke. Durch Leitplanken konzentriert sich die Schlacht auf die Strecke.
  • Elevation Kit – Bringe das Gefecht auf das nächste Level und kreiere abgefahrene Streckenabschnitte mit Hügeln, Brücken und Unterführungen.
  • Bank Turn Kit – Heize mit Höchstgeschwindigkeit durch Kurven und lasse die G-Kraft wirken
Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort