Werbung
Mit dem Alcatel OneTouch Idol 3 bringt man demnächst nicht nur zwei neue Android-Smartphones nach Deutschland, sondern auch eine Smartwatch, welche man bereits im Januar zur CES 2015 präsentierte. Das gab man heute im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona bekannt.
Die Alcatel OneTouch Watch verfügt dabei über ein rundes 1,22-Zoll-Display, welches 262.000 Farben darstellen kann, und arbeitet mit einem STM429-SoC zusammen. Vielerlei Sensoren sind in dem 10,5 mm dicken Gehäuse untergebracht; darunter ein Beschleunigungs- und Lagesensor sowie ein Höhenmesser. Sogar ein Sensor zur Messung der Herzfrequenz hat es in die Smartwatch geschafft. Ein Kompass sowie ein NFC-Chip sind ebenfalls mit an Bord. Kommuniziert wird mit dem Smartphone über Bluetooth 4.0.
Kompatibel soll Alcatel-Watch zu allen Android-Geräten sein, die über ein Bluetooth-4.0-Modul verfügen und mindestens Android 4.3 installiert haben. Gleiches gilt für iOS-Geräte, hier wird allerdings mindestens Version 7.0 vorausgesetzt. Die Uhr selbst arbeitet mit einem eigenen Betriebssystem von Alcatel und kann Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigen lassen und als Fitness-Tracker fungieren. Der integrierte Akku leistet 210 mAh und soll je nach Anwendung zwischen zwei bis fünf Tage durchhalten. Aufgeladen sein soll der Akku über einen USB-Anschluss binnen einer Stunde. Die Alcatel OneTouch Watch ist nach IP67 zertifiziert und damit vor der Eindringung von Staub und Wasser geschützt.
{jphoto image=71608}
Die Smartwatch wird in verschiedenen Designs angeboten, die Armbänder lassen sich austauschen. Die Alcatel OneTouch Watch wird voraussichtlich für 169 Euro in Deutschland angeboten werden. Einen genauen Starttermin gibt es allerdings noch nicht.