NEWS

Apple Watch in Stores nur auf Vorbestellung - Watch Edition mit exklusivem Support

Portrait des Authors


Apple Watch in Stores nur auf Vorbestellung - Watch Edition mit exklusivem Support
14

Werbung

Am dem 10. April kann die Apple Watch in Deutschland vorbestellt werden, die dann ab dem 24. April ausgeliefert werden soll. Doch unklar ist noch, wie der Verkauf und eine eventuelle Anprobe der Apple Watch vonstatten gehen sollen. Ein Produkt wie eine Uhr verlangt ein anderes Vorgehen bei Präsentation und Verkauf wie ein Smartphone, Tablet oder Notebook. Dass man sich zu diesem Thema ebenfalls Gedanken gemacht hat, hat Apple bereits mehrfach betont. Nun will 9to5mac erste Details erfahren haben.

Apple Watch in den Retail-Stores

Apple Watch in den Retail-Stores (Bild: 9to5mac.com).

Natürlich wird man die Apple Watch neben dem Online-Store auch in den Retail-Geschäften betrachten und erwerben können. Gerade bei einer Uhr in unterschiedlichen Größen, Gehäuse-Farben und Materialien sowie den zahlreichen Armbändern dürfte eine Anprobe wichtig und kaufentscheidend sein. Apple wird daher in den Geschäften entsprechende Demo-Flächen planen. Abhängig von der Größe des Stores fällt natürlich auch die Präsentationsfläche der einzelnen Produkte unterschiedlich aus. Aufgrund der Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten wird es nicht möglich sein sofort alle unterschiedlichen Modelle anzuprobieren. Dazu wird es nötig sein, einen Termin zu machen - so wie es auch für den Kauf anderer Apple Produkte möglich ist. Während des Termins wird dem potenziellen Käufer dann die Möglichkeit angeboten, mehrere Modelle anzuprobieren. Die wenigen öffentlich ausgestellten Modelle sind gegen Diebstahl gesichert und lassen sich daher nicht anprobieren. Außerdem durchlaufen diese Apple Watches auf dem Display nur einen Demo-Modus, auch wenn sich einige Funktionen wie die Taptic-Engine ausprobieren lassen.

Apple Watch in den Retail-Stores

Apple Watch in den Retail-Stores (Bild: 9to5mac.com).

Ein Anprobieren ist also zunächst einmal nur mit einem Termin möglich. Ein Mitarbeiter soll dann eine kleine Zusammenstellung an unterschiedlichen Apple Watches präsentieren. Neben der Apple Watch mit dazugehörigem Armband wird natürlich auch passendes Zubehör angeboten. Damit einher gehen auch zusätzliche Service-Leistungen wie ein AppleCare sowie ein AppleCare welches das iPhone und die Apple Watch kombiniert erfasst. Wer sich bereits für ein explizites Modell der Apple Watch bzw. Sport Edition entschieden hat, kann sich dieses direkt in einen Apple Store in der Nähe bestellen und dort einrichten lassen.

Apple Watch in den Retail-Stores

Apple Watch in den Retail-Stores (Bild: 9to5mac.com).

Wer zwischen 11.000 und 18.000 Euro für die Watch Edition der Apple Watch ausgeben möchte, der bekommt auch einen speziellen Service geboten. Dazu gehören längere Termine für das An- und Ausprobieren der Apple Watch. Alleine schon aufgrund der geringen Nachfrage nach diesem Modell soll es zu keinerlei Wartezeiten kommen. Allerdings spricht Apple auch von einer limitierten Verfügbarkeit der Watch Edition, so dass sich erst noch wird zeigen müssen, wie es um die Wartezeiten bestellt ist.  Wer nach dem Kauf noch Fragen zu einer Apple Watch Edition hat, dem steht eine Service-Hotline zur Verfügung, die 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche erreichbar ist. Wer sich ein solches Modell nach Hause liefern lässt, ohne zuvor einen Apple Store besucht zu haben, kann auch eine Video-Konferenz buchen, in welche die Einrichtung und Anwendung der Apple Watch erläutert werden.

Apple Watch in den Retail-Stores

Apple Watch in den Retail-Stores (Bild: 9to5mac.com).

Öffentlich ausgestellt werden die Apple Watch Editions in den Apple Stores nicht. Lediglich spezielle Premium-Stores in Paris, New York, Tokio und einigen weiteren Ländern werden diese Möglichkeit bieten. Dies ist wohl auch dem Wert der Watch Edition geschuldet.

Doch egal welches Modell es nun sein soll, fraglich ist immer noch, ob Apple mit dem Online- und Retail-Angebot den Ansprüchen von ambitionierten Uhren-Käufern gerecht werden kann. Offenbar noch in Planung ist ein virtuelles Anprobieren der unterschiedlichen Modelle. Wie genau dies aussehen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. In der App-Store-App können die beiden unterschiedlichen Größen zumindest schon einmal in der Originalgröße betrachtet und auf das Handgelenk gelegt werden. Nicht ersetzen kann dies aber das Aussehen und Anfühlen der echten Hardware und Materialien. Neben den technischen Herausforderungen bei der Konzeption der Apple Watch dürfte das Einkaufserlebnis wohl für Apple ebenso wichtig sein.

Größenvergleich der Apple Watch in der Apple-Store-App

Größenvergleich der Apple Watch in der Apple-Store-App.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14) VGWort